Wie weit entfernt Verwandt sind wir?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Cousine Deines Vaters ist Deine Tante 2. Grades. Verwandt seid ihr im 5. Grad.

Deren Sohn ist Dein Cousin 2. Grades. Verwandt seid ihr im 6. Grad.

Dessen Sohn ist Dein Neffe 3. Grades. Verwandt seid ihr im 7. Grad.

hellogoodworld
Fragesteller

Noch eine kurze Frage. Neffe 3. Grades - Verwandt im 7. Grad

wie kommt man auf 7. Grad bleibt das nicht einfach 3. Grad ? :D

Lycaa  02.01.2018, 18:21

Beim siebten Grad werden alle Verwandten gezählt, die euch Verbinden:

 Eltern: 1, Großeltern: 2, Urgroßeltern: 3. Dann geht es wieder "rückwärts": Großtante: 4, Tante 2. Grades: 5, Cousin 2. Grades: 6, Neffe 3. Grades: 7.

Bei der Verwandtschaftsbezeichnung zählt man nur die Verwandten der gleichen Generation:

zB: Gemeinsame Eltern: Geschwister. Gemeinsame Großeltern: Cousinen. Gemeinsame Urgroßeltern: Cousinen 2. Grades. etc.oder: Kinder, Kinder von Geschwistern: Nichte/Neffe 1. Grades, Kinder von Cousinen: Nichte/Neffe 2. Grades, Kinder von Cousins 2. Grades: Nichte/Neffe 3. Grades..

Der Urgroßvater von S1 ist Dein Großvater. Damit seid Ihr Verwandte zweiten Grades, dafür gibt es keine Bezeichnung. Man könnte es Groß-Groß-Vetter nennen.

SchakKlusoh  02.01.2018, 17:35

Ich glaube, Du hast Dich verrechnet.

Cousin und Cousine haben gemeinsame Großeltern. Dh. Der Sohn der Cousine und der Frager haben die selben Urgroßeltern.

Guekeller  02.01.2018, 17:39
@SchakKlusoh

Du hast teilweise recht. Allerdings ist S1 ja bereits der Enkel der Cousine, also ist dieser Familienzweig praktisch eine Generation weiter, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Aber korrekt ist, dass Cousins gemeinsame Großeltern haben, also ist der Urugroßvater von S1 der Urgroßvater von hellogoodworld.

hellogoodworld
Fragesteller
@SchakKlusoh

Ja genau wir haben die selben Urgroßeltern. Ist das dann vielleicht 3.Grad oder noch weiter entfernt :D ?

Entfernter Verwandter. eine genaue Bezeichnung gibt es nicht