Wie ist er mit mir verwandt..?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet wie weit weg die Verwandtschaft zu dir ist. Das ist besonders wichtig im Erbrecht. Du musst dir nur bildlich einen Stammbaum vorstellen. Von deiner Mutter und deren Cousine jeweils ein Elternteil ein Geschwisterpaar und dieses Geschwisterpaar braucht ja auch Eltern. Sprich deine Urgroßsltern und die sind auch die Urgroßsltern des Sohnes der Cousine deiner Mutter. Der Verwandschaftsgrad zu deinen Urgroßeltern beträgt drei. Da du die dritte Generation, die von denen abstammt, bist. Nun musst du aber von denen dann wieder unter bis zu dem Sohn der Cousine deiner Mutter und schon hast du den Verwandtschaftsgrad von acht zu ihm.

SooKoe
Fragesteller

Danke!!.Aber gibt es auch irgendwie eine Abkürzung, weil sonst müsste ich jaa immer sagen: Hallo cousin achten grades!. (;

Ja ich würde auch Großcousin sagen. Es ist die Nächte Generation. Moment. Es ist schon die Cousine deiner Mutter. Also ist es ihr Großcousin. Du und dieser Sohn seit auf gleicher Ebene. Mh, vielleicht Cousin 2. Grades! Oder eher dritten Grades da der zweite Grad von deiner Mutter zu diesem Sohn geht. Das alles aber ohne Gewähr

SooKoe
Fragesteller

danke..aber was heißt immer 2./ 3. grades und so was..hab ich auch schon immer in wikipedia gelesen..(: dankee..

Habe eben geschaut unter dem Link der unten steht. Er ist der Cousin achten Grades. Ausgehend von deinen Urgroßeltern.