WLe heißt der seltenste Nachname der Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es in vielen Teilen der Welt gar kein Einwohnermeldeamt oder eine entsprechende Behörde gibt, oder gar eine internationale Verwaltungsstelle, wird man diese Frage nicht beantworten können.

Ich denke aber, dass man viele einzigartige Namen finden würde.

Braintorial
Fragesteller

Das ist mir bewusst in manchen anderen Kulturen gibt es ja nicht einmal Nachnamen.

Ich denke nicht, dass darüber eine Statistik existiert. Aber rein logisch muss der seltenste Name der Welt (oder die seltensten Namen der Welt) genau einmal vorkommen.

Mein eigener Name ist nicht besonders selten, und mein Geburtsname ist richtig häufig. In Deutschland sind ja die 15 häufigsten Nachnamen sämtlich Berufe, und meiner war einer davon.

https://www.bedeutung-von-namen.de/nachnamen-aus-berufsbezeichnungen

Also meinen nachnamen gibt es ziemlich oft, alleine in der erweiteten familie über 100 in meiner parallel klasse hat auch jemand den gleichen nachnamen wie ich

Braintorial
Fragesteller

Danke

Ich dachte immer dass meiner sehr selten ist, hat sich aber rausgestellt dass es noch ein paar dutzend gibt, in den USA und Suedamerika (auch meine Vorfahren waren wohl schon reisefreudig^^)

In vielen Laendern kann man ja ohne Probleme den Namen aendern, deshalb gehe ich davon aus dass es viele "seltenste" Nachnamen gibt, den nur jeweils ein Mensch hat.

Braintorial
Fragesteller

meiner wiederum existiert schon soweit unser Stammbaum geht also seit ca 1630 unsere Familie bestand früher zum Großteil aus Juden und reichen Russen die in Österreich lebten deshalb wurden sie dann im zweiten Weltkrieg zum Großteil getötet oder müssten fliehen. Meine Großeltern waren die einzigen Familienangehörigen die den zweiten Weltkrieg als Christ und mit unserem Nachnamen überlebt hatten.

Braintorial
Fragesteller

Das ist kein ich will jetzt mal meinen Namen ändern Nachname.

Steffile  31.10.2017, 09:15
@Braintorial

Nein, den Namen trag mal weiter!

Wer weiss, vielleicht bist du ein Verwandter von meinem Mann, der hat auch juedische Vorfahren in Wien :)

Mein Vorfahr hat im Widerstand gegen Napoleon auf der Flucht einen komischen Nachnamen angenommen, deshalb ist der auch recht selten.

Hijali Baidya

Das ist einer der Seltensten die ich jedenfalls kenne.