Mit was wird ein Auspuff noch gedämmt abgesehen Dämmwolle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Dämmwolle, sondern eine Art Geflecht das Schall aber vorallem aber auch Hitze absorbiert.

In einem Schalldämpfer bei 4 Takt Kraftfahrzeugen, wirst du eigentlich keine Dämmwolle finden, sondern Reflektions -und absorbionsbleche.

Wenn es sich dabei um die Auspuffanlage eines Kleinkraftrades oder Rollers handelt, kann es höchstens sogenannte "Ölkohle" ( eine Art von Russ ) sein, oder in dem Endstück war mal ein passiver Katalysator aus feinen Keramikwaben integriert, welcher sich inzwischen weitgehend in Einzelteile zerlegt hat.

Denis332
Fragesteller

Danke für die Antwort, es ist eine 125er und dieses "Gestein" ist ein massives Stück deswegen kann ich mir sowas wie ein zerlegten Keramikwaben nicht erklären.

Parhalia2  01.07.2018, 21:19
@Denis332

Kannst Du von dem "Fund" mal ein Foto hier nachschieben ? ( dazu musst Du nur auf Deine eigene Frage eine Antwort geben ... bitte keine Fremdlinks zu Bilderdiensten )

Denis332
Fragesteller

Meines Wissens nach geht das nicht ohne Fremdlinks..

Parhalia2  01.07.2018, 21:54
@Denis332

Doch, antworte einfach mal hier selbst auf Deine eigene Frage. Dann siehst Du unter Deinem Textfeld die Optionen für Dateianhänge. ( u.A. Bilder )

In den FAQ von GF kannst Du nachlesen, welche Dateiformate und Dateigrösse das Bild dann haben darf.

Ich meine, es war .jpg und nicht grösser als 1024 bis 2048 Kbyte pro Bild.

Denis332
Fragesteller

Gut hat geklappt

So sieht das aus..

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Motorrad, Auspuff, Auspuffanlage)

Parhalia2  01.07.2018, 22:37

Das sieht mir in diesem Fall dann eher nach einer Zwischendämmung zum Schutz vor schweren Verbrennungen am Auspuff- Endtopf aus.

Denis332
Fragesteller

Und wo würde ich dann die Dämmwolle auffinden? Dahinter?

Parhalia2  02.07.2018, 00:25
@Denis332

Es muss keine "Dämmwolle" sein, sondern kann auch via temperaturbeständigem Hartschaum aus Glas oder Mineralien realisiert werden.

Das Aussengeflecht ( vermutlich Glasfaser ) dürfte hier schlicht der Flexibilisierung und mechanischer Entkopplung von Innenteil, Feststoffdämmung und Aussenmantel Deiner Auspuffanlage dienen.