Auspuff legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Papier ist er legal, ja. Bringt aber nichts, wenn der lauter ist als der Originale. Damit erlischt die BE und du kannst sofort abgeschleppt werden.

Also ja theoretisch legal, praktisch nicht.

LostGEzeigt
Fragesteller

Danke also ich hab nachgeschaut auf der Maschine steht 82db min5000 jetzt sind es bei 5000 103 des ist zu laut oder noch immer

paule312  22.03.2022, 16:09
@LostGEzeigt

Alle 10 dB verdoppelt sich die Lautstärke. Deine Maschine ist jetzt 4 mal so laut wie legal.

Natürlich ist es illegal. Toleranz sind 5dB.

LostGEzeigt
Fragesteller
@paule312

Ok gut zu wissen theoretisch was würde mich erwarten. Also klar eine Stilllegung und das erlischen der Betriebserlaubnis aber was würde danach kommen Preis etc und was müsste ich machen um die wieder zubekommen hiermit könntest du mir noch sehr helfen :)

LostGEzeigt
Fragesteller
@LostGEzeigt

Ich entschuldige mich noch ein letztes Mal xD also hab im Fahrzeugschein nachgeschaut da steht unter dem Punkt U1 Standgeräusch dbA 82. hab jetzt nochmal genau 45* und 50cm Abstand gemacht und da kamen so etwa paar über 90 raus nach dem der Motor warm war so ca92 wie wird des dann gemessen und welche Zahl zählt

LostGEzeigt
Fragesteller
@WECoyote

Selbst mit den 88 das wäre ja jetzt theoretisch gesehen 6 drüber was für ne Strafe wer das

WECoyote  22.03.2022, 16:42
@LostGEzeigt

Stilllegung, Abschlepp- und Verwahrungskosten > 1000€ aufwärts

paule312  22.03.2022, 16:42
@LostGEzeigt

BE erloschen, abgeschleppt, Gutachten, eventuell ein Punkt...

Da kommen schnell 1000€ + zusammen

LostGEzeigt
Fragesteller
@paule312

Ok passt ich würd jetzt noch zum tüv wenn das nicht Paast darf ich dann noch nach Hause fahren

paule312  22.03.2022, 16:58
@LostGEzeigt

Nein, weil du hast keine BE wenn der zu laut ist. Keine BE = nicht fahren...

LostGEzeigt
Fragesteller
@paule312

Ok versteh ich wenn ich den anderen Auspuff dabei hab sollte das aber ja kein Ding sein oder kann den ja direkt ändern und wäre es denn anderen falls möglich das ich dämmwolle einfach rein pack

LostGEzeigt
Fragesteller
@LostGEzeigt

Kleines Update zu der Frage war beim TÜV die haben 93db gemessen damit konnte ich ihn endlich zurück schicken und bekomme mein Geld zurück. Werde als nächstes den LeoVince ausprobieren weiß vielleicht einer von euch ob des auch so ausgehen könnte weil wenn ja dann lass ich es lieber sein

paule312  24.03.2022, 21:43
@LostGEzeigt

Lass es lieber sein. LeoVince ist bekannt dafür viel zu laut zu sein...

mit 102 dB und ohne Kat ist der niemals Euro 5.......

LostGEzeigt
Fragesteller

Der kat musste nicht ersetzt werden 103 hat er ungefähr bei 5000 stand sind 88

rampe6  23.03.2022, 07:09
@LostGEzeigt

was hast du da gemessen?????

Es gibt klare Vorgaben wie das Standgeräusch zu messen ist.

Euro 5 konform heißt gar nix, entweder eine KBA Nummer oder e Zeichen, sonst jedenfalls illegal.

Wenn dein Töff damit lauter als in der Zulassung ist, solltest du das Teil ausschließlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr verwenden.

LostGEzeigt
Fragesteller

Hat eine e Nummer und bei louis steht auch er sei dazu noch Euro 5 konform

motosara  22.03.2022, 17:52
@LostGEzeigt

Achtung, Euro 5 ist eine Abgasnorm, sagt über Lärm nichts aus.