Auspuff Legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir genannten Angaben sagen nur aus, dass er grundsätzlich die gesetzlichen Vorschriften erfüllen würde, nicht aber, dass die Verwendung an deinem Fahrzeug tatsächlich geprüft und freigegeben wurde.

Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt nicht bereits bei jeder beliebigen Änderung, sondern u.a. nur bei Änderungen, welche eine Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens zur Folge haben.

Das Geräuschverhalten kann vor Ort geprüft werden, das Abgasverhalten nicht, und bei Euro5 könnte man bei einer Kontrolle durchaus auf den Gedanken kommen, dass der Zubehörkat vielleicht garnicht die Anforderungen erfüllt - sofern überhaupt einer verbaut ist, was ohne Papiere oder Genehmigungsnummer ja nicht ersichtlich ist.

Es kann somit sein, dass das Fahrzeug im Zweifelsfall "zu deiner Entlastung" sichergestellt und einem Gutachter zur Geräuschmessung und Abgasuntersuchung zugeführt wird.

Mario492
Fragesteller

Vielen Dank, auf einer anderen Webseite stand jetzt, dass der Auspuff „EG-ABE EURO 5“ hat. Ändert das etwas dran?

migebuff  13.11.2022, 10:56
@Mario492

Wenn er eine ABE hat, ist er eintragungsfrei und darf gefahren werden. Beachte aber, dass es teilweise Kombinationen aus Krümmer und Endtopf gibt, bei denen nur eins davon eine ABE hat. Bei Arrow beispielsweise findet man gelegentlich Angebote, bei denen ein günstiger Racingkrümmer ohne ABE zusammen mit einem ESD mit ABE verkauft wird.

Wenn nochts angegeben ist, kannst du davon ausgehen, dass er nicht zugelassen ist.

Ohne E-Nummer besitzt er keine Zulassung und ist ohne teure Einzelabnahme nicht legal.