Yamaha R7 Komplettanlage ohne DB-Killer und KAT?

4 Antworten

Ein Zugelassene Komplettanlage ohne KAT gibt es nicht da sonst die doch Recht strenge Euro 5 Abgasnorm nicht eingehalten werden könnte.

Ohne DB Killer auch nicht, da in Euro 5 ebenfalls Strengere Lautstärke Richtlinien vorhanden sind. Ohne DB Killer ist jede Komplettanlage zu laut für eine Straßenzulassung. Selbst auf Rennstrecken könnte es Probleme geben.

Eine Racing Komplettanlage also auch nur für den Racing Einsatz ohne Straßenzulassung verwenden. Da eine Abnahme zu bekommen ist ein Ding der unmöglichkeit.

Es gibt für die R7 sehr viele, sehr gute Komplettanlagen mit Straßenzulassung.

Mal von Akra abgesehen gibt's da auch noch welche von Mivv und Arrow. Jedoch wird's Schwer unter 800€ zu bleiben.

Schau das die neue Anlage eine ABE hat.

Ist das nicht der Fall, mach eine Vorabanfrage beim TÜV, ob die dir dein Bike damit abnehmen.

Hab schon einige Biker gesehen, die ihren Bock stehen lassen mussten, weil der Umbau nicht zulässig war. 😂

LennardHaack
Fragesteller

Okay danke das klingt gut. Sein Bike deswegen nicht fahren zu können wäre echt blöd :/

Noch eine Frage empfiehlst du ein „Stock“ bike zu kaufen und es dann entsprechend aufzurüsten oder eins was zb schon eine Komplettanlage zu kaufen ?

Gibt es da Preislich einen bemerkbaren Unterschied?

Falls Stock eher von einem offiziellen Verkäufer in der Nähe oder bei Privatpersonen?

NikkiMM  17.10.2023, 18:48
@LennardHaack

"Stock"-Bike? Den Begriff kenne ich gar nicht. 🤔

Wenn du eh ein neues Motorrad kaufen willst, frag den Händler, ob er dir eine andere zulässige! Auspuffanlage einbaut.

Kannst du gleich mit in den Kaufpreis einhandeln.

Kann ich bei einer neuen Komplettanlage ohne KAT und ohne DB-Killer fahren ?

Nein. Die Betriebserlaubnis wäre erloschen!

Dein Fahrzeug verliert damit seine Betriebserlaubnis und du bekommst mit den Cops und anderen Motorradfahrern richtig Probleme.