Kann man einen 4 Takt Endschalldämpfer auf ein 2 Takt Motorrad setzen?

4 Antworten

Nein, das funktioniert nicht. Der 2-Taktauspuff ist speziell so geformt, dass darin Druckwellen hin- und herlaufen können, um die Spülung des Zylinders dadurch zu unterstützen. Das erkennt man schon an der konischen Form.

Mit einem Auspuff, der nicht speziell auf den Motor abgestimmt ist, hast du erhebliche Leistungseinbußen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Hallo,

die Antwort ist genauso klar - zum einen kann man es nicht und zum anderen darf man es nicht.

Zwei-Takter und Vier-Takter brauchen ihren Auspuff aus ganz anderen Gründen und daher kann das nicht zusammenpassen.

Für jeden anderen Auspuff oder Endschalldämpfer als das Original braucht man einen speziell für das Motorrad / für das Modell geprüften und zugelassenen und den gibt es so wie du es dir wünschst nicht.

Viele Grüße

Michael

Kann man, aber es kann sein, dass der Motor dann weniger Leistung bringt, weil ein Zweitakter einen anders konstruierten Auspuff hat. Es geht dabei um den Resonanzeffekt.

gerade der endschalldämpfer ist bei 2takt wichtig wegen  dem angepassten rückstau