Unterschied zwischen 2-Takt und 4-Takt Motorrad - für mich als Fahrer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fahre zur Zeit ne knapp 30 Jahre alte 250er Zweitakt, ist schon was anderes als 4 Takt... ^^ Vom Sound her ist es keine Frage, ich persönlich finde den 2 Takt Sound echt gut. Der größte Vorteil bei der Zweitakter ist natürlich, dass die bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Arbeitstakt macht. Eine Viertakter macht nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung einen Arbeitstakt. Das heißt du hast bei einer Zweitakter bei gleicher Drehzahl doppelt soviele Arbeitstakte wie bei einer Viertakter. Und das merkt man auch, die Zweitakter hängt sehr gut am Gas. Meine MZ ETZ 250 hat zwar nur 21 PS, aber ich kann bei der Beschleunigung auch mit Maschinen mithalten die 30 PS haben. Die Höchstgeschwindugkeit kann man nicht mal eben pauschalisieren. Meine 250er geht so um die 135 km/h, andere Zweitakter schaffen aber Problemlos über 200 km/h. Ist alles eine Frage des Hubraums und hängt davon ab wie hochgezüchtet der Motor ist. Der Verbrauch kann im Gegensatz zu einer Viertakter höher sein, da die Zweitaktmotoren höhrere Spülungsverluste haben. Das heißt, ein Teil vom Gemisch geht immer unverbrannt durch den Auspuff nach draussen, dem kann man zwar durch einen Resonanzauspuff entgegenwirken, ganz verhindern kann mans aber nicht. Und zur Lebensdauer, da kommt es auch drauf an wie hochgezüchtet der Motor ist, sprich wieiviel Leistung man aus wieviel Hubraum holt. Meine ETZ 250 zum Beispiel ist Baujahr 1983 und hat jett 51000 Kilometer gelaufen. : ) Liegt daran, dass die relativ wenig Leistung aus den 250ccm holt und die Technik sehr primitiv ist. Neuere Zweitakter haben weitaus mehr Leistung, halten aber definitiv nicht solange.

benutzer73
Fragesteller

Hi Dr.House

Also nach Deiner Beschreibung ist bei einer Zweitakter...

+++ der Sound besser (ich vermute mal tiefer, lauter)

- der Spritverbrauch etwas höher (was mir eigentlich nicht viel ausmacht, ist ja immer noch weniger als bei einem Auto

??? "Hängt gut am Gas" => Also was heist das?: Hat ein 2-Takter mehr Kraft/Drehmoment/eine bessere Beschleunigung als ein vergleichsweiser 4-Takter?

drhouse1992  31.03.2011, 16:29
@benutzer73

Wieso hast du den Kommentar 4 mal gepostet? :D Egal... ^^ Ja, der Sound ist bei größeren Motoren eben dumpfer und tiefer als bei einer vergleichsweisen Viertakter.

Und ja, die Zweitakter hat in der Regel eine bessere Beschleunigung und mehr Kraft als eine Viertakter mit gleicher PS Zahl und gleichem Hubraum. Natürlich läuft eine Viertakter wesentlich geschmeidiger, gerade im Schubbetrieb. Und wegen dem Sound, du kannst dir ja mal eine kleine Kostprobe holen. Das hier in dem Video bin ich auf meiner ETZ 250, hör dir das Video am besten mal mit Kopfhörern an, dann weißt du was ich mit Zweitaktsound meine. Mir gefällts, habe auch noch ein anderes Video auf meinem Youtube Kanal. Hier mal der Link: http://www.youtube.com/watch?v=Cg08HrfoWog

benutzer73
Fragesteller
@drhouse1992

Das war ein Missgeschick welches glücklicherweise behoben wurde... ;)

+++ Ja, der Sound ist cool. Ich habe mal einen Monat lang eine Yamaha 750 Super Tenere gefahren, 4-Takter, die hat geschnurrt wie eine Nähmaschine.... das hat mir nicht gefallen. Von dem her gefällt mir ein Zweitakter schon besser.  Und im Vergleich einer Yamaha DT 125 ist der Sound deiner Maschine auch tiefer und gesättigter, nicht so schrill aufheulend beim Beschleunigen. Das ist ein echtes Plus.

+++ Mehr Beschleunigung und Drehmoment: Das ist natürlich sowieso cool !!

Das einzige was mich noch etwas verwirrt: Ich habe letzten September in Spanien einen Engländer kennengelernt, welcher Motocrossrennen gefahren ist, rein hobby- und amateurmässig. Er hat mir immer wieder einen KTM 4-Takter empfohlen, die sei einfach super.  => Aber wenn Beschleunigung und Sound einer Zweitakter besser sind, wo liegen dann die Vorteile einer 4-Takter? Ich denke mal nicht, dass ihn ein höherer Spritverbrauch bei Motocrossrennen störte ....

P.S. omg, die haben sogar ein Zensurprogramm hier ....

drhouse1992  31.03.2011, 19:09
@benutzer73

Was mir bei 4 Taktern, besonders bei welchen mit Einspritzung, nicht gefällt: Die nehmen das Gas immer so ruckartig an und durch die EInspritzung ist da immer alles so genau, das kann man nicht richtig beschreiben. Bei einer 2 Takter mit Vergaser ist das Gasgeben immer so richtig schön weich, wie gesagt, ist schwer zu beschrieben, aber es is ein Unterschied den man merkt.

Das ist schwer zu sagen! ^^ SIcherlich hat die 4 Takter auch Vorteile. Im Gegensatz zur 2 Takter wird die 4 Takter ja über einen Ölsumpf geschmiert. Die 2 Takter verbrennt das Öl einfach mit, bei der 4 Takter tropft das Öl von den Schmierstellen zurück in die Ölwanne und wird wieder verwendet. Dadurch hat die Zweitakter einen erheblich höheren Schadstoffausstoß. Ausserdem hat die 4 Takter im Vergleich zur 2 Takter weniger Spülungsverluste. Das ist besser für den Verbrauch. Und dann ist da wie gesagt noch der unruhige Schubbetrieb, den hat eine 4 Takter auch nicht.

benutzer73
Fragesteller
@drhouse1992

Also Dein letzer Satz: Du meinst doch eher, dass die 4-Takter einen unruhigen Schubbetrieb hat (so wie du es im ersten Satz geschrieben hast).

Ich kennen einen "unruhing Schubbetrieb" von einem Auto mit Turbolader. Bei einer bestimmten Drehzahl setzt schlagartig der Turbo ein und der Wagen beschleunigt aprupt und wie blöde. Wenn man den Wagen noch nicht so gut kennt, wird man jedes mal überrascht. Besonders in Kurven ist das echt ein Risiko. Auto mit Turbo, das ist für mich gestrichen.

----   Wer hat sonst noch Erfahrungen mit Motorrad Zwei-  und Vier-Taktern ?

benutzer73
Fragesteller
@drhouse1992

P.S. Beim Abspielen Deines Youtube Videos erscheint mittlerweilen nur noch die Youtubemeldung: Dieses Video ist privat.

Hast Du das auf privat gesetzt, oder heisst das vielmehr, dass es mitlerweilen nicht mehr online ist?

benutzer73
Fragesteller
@drhouse1992

P.S. Beim Abspielen Deines Youtube Videos erscheint mittlerweilen nur noch die Youtubemeldung: Dieses Video ist privat.

Hast Du das auf privat gesetzt, oder heisst das vielmehr, dass es mitlerweilen nicht mehr online ist?

drhouse1992  20.09.2014, 08:51
@benutzer73

Hi, ich habe es auf privat gesetzt. Die MZ ist mittlerweile verkauft. ;)

GANZ deutlich wird der systemunterschied beim gaswegnehmen bei höherer drehzahl: beim viertakter bemerkst du sofort eine wesentlich höhere bremsleistung als beim zweitakter. den klang des viertakters empfinde ICH als wesentlich angenehmer, als das gekreische von zweitaktern. das ist aber reine ansichtssache: beispielsweise fallen MIR sehr leise motoren immer als sehr viel angenehmer auf, als das lautstarke gebrüll von viertaktern mit ausgeräumtem schalldämpfer.

benutzer73
Fragesteller

Du meinst also, dass also nicht nur 2-Takter mit 125ccm Hubraum kreischen, sondern auch diejenigen mit mehr Hubraum?