Yamaha dt 125 Zylinder aufbohren, wie sinnvoll?

5 Antworten

Wenn bei der km-zahl der Kolben getauscht wird, muss man entscheiden, ob ein Übermasskolben passt, der ist 0,25mm breiter, oder ob man gleichzeitig auch den Zylinder hohnen sollte damit auch der neue Kolben optimales Laufspiel hat.

Man nennt es hohnen! Das hat mit Tuning nichts zu tun. Wenn man das macht, hat der Motor wahrscheinlich 0,5ccm mehr Hubraum. Nur ein neuer Kolben geht meistens nicht.

Allerdings gibt es auch Zylinder, die mit Nikasil beschichtet sind. Da kann man dann nicht hohnen und braucht direkt einen neuen Zylinder.

Das Hohnen kostet um die 80Euro für einen Zylinder. Der Kolben maximal genauso viel. Nach einer Laufleistung von 40000km ist so eine Überholung durch normalen Verschleiss eben fällig. Gleichzeitig sollte man dann aber auch das Pleuelspiel kontrollieren, falls die Pleuellager auch hinüber sind, macht man das in einem Abwasch. Ich glaube aber, da sind 33000km noch etwas früh.

akiidt
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort ✌👍

ApriliaRx  19.12.2016, 07:30

Man kann einem Zylinder aber auch neu beschichten lassen, ist zwar auf jeden Fall teurer als das hohnen, aber billiger als ein neuer Zylinder.

janfred1401  19.12.2016, 10:12
@ApriliaRx

Es gibt ja nicht umsonst für die meisten Motorräder zur Motorüberholung Übermasskolben. Das geht dann in 0.25mm Schritten bis 1.00mm Übermass. Das hohnen ist also die gängige Methode. Wobei eine normale 125er wohl nie mehr als den 2. Übermasskolben erlebt.

Das sollte man nur nach Schäden dort dran manchen also Kolben Klemmer oder Kipper dann kann man sehen wie tief die Macken sind und es der Hersteller überhaupt zulässt  vom Materialtiefe .

Dann wird nur so weit erweitert bis diese Spuren weg sind dann auf Mass gebracht dann gehohnt den der Zylinder darf nicht glatt sein das ist nicht erwünscht und auch  es muß ein Kreuzschliff zu sehen sein  ist das Spiegelglatt so ist der Zylinder nicht zu gebrauchen da bleibt kein Öl haften und der Zylinder ist ganz schnell Schrott .

Es gibt Vorgaben wie weit man den Zylinder " aufbohren " kann diese sollte man nicht überschreiten und auch der Hubraum ist davon betroffen hat man nur A1 und da kommt dann 127 ccm raus ist das fahren ohne Füherschein .

akiidt
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort, also das mit dem a1 ist mir eig. egal da ich die dt bisher immer offen gefahren bin und noch nie Probleme hatte😉✌

Würde den Zylinder an deiner Stelle nicht aufbohren wenn du mehr Geschwindigkeit willst kannst auch einfach anders Übersetzten😉

Warte noch bis du 40000km drauf hast dann wäre es sinvoll

akiidt
Fragesteller

das wäre mir zuviel da der motor enorm an Kompression verloren hat und die Leistung auch fehlt

Sinnlos und anfällig. Eine Rakete wird es trotzdem nicht.