Welcher Auspuff für Husqvarna 701/Euro5?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ding ist, lauter als Original der der neue Auspuff nicht sein, sonst illegal. Dazu ist mit Euro 5 echt nicht mehr viel Veränderung machbar.

Das wird mehr Optik als Sound sein, egal was du kaufst.

JensPensSchmens
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, aber jeden den ich kenne… sei es ein YouTuber, privat Leute auf einer husqvarna oder auf insta etc. Fahren ALLE mit einem anderen Auspuff, die meisten mit LeoVince. Sprich, die fahren alle illegal/Motorrad ohne Betriebserlaubnis, weil sie ja lauter ist als erlaubt ?.

paule312  07.03.2022, 00:26
@JensPensSchmens

Die Dinger haben eine E-Nummer sind legal. Wenn man aber nachmisst sind die auch nur gerade so in der Toleranz. Heißt wenn du Pech hast, wirst du trotzdem aus dem Verkehr gezogen.

migebuff  07.03.2022, 07:06
@JensPensSchmens

Dann bau eine Brülltüte ran und wenn das Moped auf dem Abschlepper steht, verweist du einfach auf irgendwelche Youtubekinder, und schon ist das Problem gelöst, so einfach ist das.

JensPensSchmens
Fragesteller
@migebuff

Es sind ja nicht nur YouTube Kinder Bro. Für A2 musst du 18 sein und die meisten sind deutlich älter. Ich muss mich nochmal richtig umhören was die genau machen… selbst die gesamte Anlage für 1200€ ist lauter.
die kaufen sich auch viele und wenn die ja erwischt werden haben die 1200€ aus dem Fenster geschmissen. Irgendwo muss doch ein hacken sein 🤔

migebuff  07.03.2022, 11:47
@JensPensSchmens

Die Anlagen erfüllen im Auslieferungszustand die Anforderungen an die Lautstärke. Die Klangfrequenz ist evtl tiefer, so dass es als lauter wahrgenommen wird. Wenn mit der Zeit die Dämmwolle verbrennt, wird die Anlage lauter, was von der Kundschaft so gewollt ist. Rechtlich ist es ein Mangel und das Fahrzeug wird stillgelegt. Die zulässige Lautstärke ist im Fahrzeugschein eingetragen. Eine Verschlechterung des Geräuschverhaltens führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, §19 Abs 2 StVZO.

JensPensSchmens
Fragesteller
@migebuff

Vielen Dank für dein Kommentar,

ich habe jetzt einen Auspuff von LeoVince gefunden… der ist legal. Dies ist der Name von dem erwähnten Auspuff (800€)

das ist mir das Geld aber um ehrlich zu sein Wert. Ich meine es hat eine E Nummer und er ist legal, auch wenn er ein bisschen bissiger klingt und dadurch lauter ist. Wie ist deine Meinung dazu ? Kaufen oder nicht kaufen ?

Endschalldämpfer LeoVince SLIP-ON SBK LV ONE EVO, Edelstahl, Carbon Kappe, mit Zulassung für Husqvarna 701 Supermoto
migebuff  07.03.2022, 12:06
@JensPensSchmens

Das musst du letztendlich selbst entscheiden. Wäre es eine ältere Maschine, wäre die Antwort einfach. Bei einem Euro5-Motorrad hingegen macht der Endschalldämpfer nur noch einen geringen Unterschied. Ob einem das 800€ wert ist, sollte man am besten berurteilen, indem man sich ein entsprechend umgebautes Fahrzeug live anhört, andernfalls steht evtl eine große Enttäuschung ins Haus, wenn er die Erwartungen nicht erfüllt und der Händler ihn nach dem Einbau nicht mehr zurücknimmt.

Ein Freund von mir hatte einen Arrow für seine 701 und einen offenen Luftfilter, der auch so typisiert ist. Ist ein echt schöner Klang kann ich dir empfehlen. Jedenfalls nur soweit du es mit dem offenen Luftfilter legal bekommst...

Aber ich hatte ihn auch immer offen ohne ihn zu typisieren und mir wurde eigentlich nie was gesagt, auch von der Streckenwache.