Husqvarna 701 Supermoto - Gewicht reduzieren?

3 Antworten

hey diese 150 kg die sind nun wirklich nicht in Stein gemeisselt.

Das einfachste ist natürlich mit leeren Tank zu transportieren, ansosnten ist irgendwelche Gewichtsverringerung eher zwecklos. Im Rennsport da investiert man viele viele Tausend Euro und sit dann doch nur 3-4 kg leichter.

Ansonsten musst du gucken ob dein gesamtes Wohnmobil nicht überladen wird. Die Schränke voller Geschirr, voller Wassertank, dazu noch Kasten Bier, dann noch Freunding und noch Motorrad, damit zwingst du jedes Wohnmobil in die Knie.

Daniieell97
Fragesteller

Ich mach mir eher Gedanken was im Fall eines Unfalls wäre, falls das Bike zu schwer ist. Zumal alle anderen Träger Hersteller nur bis 130kg erlauben (Wohnmobil-Rahmen bedingt). Daher will ich die Rahmenverlängerung nicht unnötig überstrapazieren.
Bezüglich der Gesamtzuladung habe ich bei Reisefertig beladenem Fahrzeug mit allen Tanks voll immernoch 600kg Zuladung, wovon 500kg auf die Hinterachse dürfen - sollte also kein Problem sein :)

Daniieell97
Fragesteller

Stimmt, da ich aber alle 3 Tage auf und ablade, wird der Tank leider nicht immer leer sein. Und da es meines Wissens nach nicht mal eine anständige Tankanzeige gibt, wirds auch schwer nur soviel zu tanken wie ich vermutlich bis zum nächsten Verladen verbrauche ^^

Daniieell97
Fragesteller
@peterobm

Man möchte aber keinen Anhänger, denn man ist nicht andere.

Laut Googlen wiegt sie 161kg vollgetankt. Demnach müsstest du also 11kg abspecken.

Wenn du die Straßenzulassung behalten willst, kostet dich die Gewichtsreduzierung weitaus mehr als ein stabilierer Träger. An dem Motorrad ist nichts dran, was mal so eben entfernt werden könnte um auch nur in die Nähe der 11kg zu kommen.

Daniieell97
Fragesteller

Der Wohnmobil Hersteller lässt leider nicht mehr als die 150kg zu. Deshalb bringen mir auch andere Heckträger nichts. Ich sag mal bis 6000€ für Gewichtsreduktion ist in Ordnung. Aktuell fallen mir nur andere Auspuffanlage und Lithium Batterie ein.

verreisterNutzer  17.09.2022, 22:50
@Daniieell97

Okay dann ist das was anderes. Mit 6000€ kommst du auf die 11kg.

-Komplettanlage

-Lithium Ion-Batterie oder noch effektiver: Akku rein und Lima ausbauen.

-E-Starter is ebenfalls nicht nötig für die Zulassung und wiegt einiges

-Felgen

-Soziusrasten?

-Sitzbank

-Amaturen und Kabelbaum austauschen

Dann kannst du noch schwere Guß-bauteile gegen Alu tauschen. Fußrasten, Lenker, Hebel etc.

Und dir bleibt dir noch Verkleidung. Der Rest der mir einfällt ist illegal.

Benzin-Handpumpe und Kannister? Zum Tankleeren vor dem Transport?

Daniieell97
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke, dass ist doch mal eine brauchbare Antwort :D
Das mit dem abpumpen hab ich auch schon überlegt, bin aber Vollzeit in dem Wohnmobil unterwegs und muss teils alle paar Tage den Standort wechseln. Ob das auf Dauer zu umständlich wird seh ich ja dann. Wenn ich auch nur 5kg abspecke kann ich immerhin 7 Liter drin lassen, bzw. würde die zulässige Last auch bei fast vollem Tank nur leicht überschreiten.