Welcher Auspuff/Komplettanlage für die Husqvarna Vitpilen 701?

3 Antworten

Theoretisch darf ein anderer Auspuff auch nicht lauter sein, als der Originale. Ohne DB-Killer nehmen die sich allerdings alle nicht viel.

Von der Qualität her sind die Akrapovic Anlagen natürlich klasse...

Nikita914
Fragesteller

Ich fahre momentan eine Yamaha Yzf r125 und mein Shark Street Gp ist deeeeeeutlich lauter als die normale Anlage... Die Nachrüstbaren Anlagen sind Immer/Meistens lauter (ist ja auch der Hintergrundgedanke dabei)

paule312  29.09.2020, 11:44
@Nikita914

Lauter ist nicht der Sinn der Sache, Sound ist es. Dazu sind eben mit DB-Killer nicht alle lauter.

Nikita914
Fragesteller
@paule312

Ja aber wenn ein Auspuff Sound bringt, ist er automatisch in den meisten Fällen lauter...

paule312  29.09.2020, 11:57
@Nikita914

Nein, sonst wäre dieser nicht mehr zugelassen. So einfach...

SneakyPiet  14.10.2020, 11:05
@paule312

Lauter ist nicht immer besser.. gebe ich recht.. aber fast jeder Sportauspuff ist mit DB-Killer lauter als ein Originaler.

SneakyPiet  14.10.2020, 11:07
@SneakyPiet

aber ganz ehrlich.. die 125er Kidis mit ihren "Sportauspuffen" hören sich meistens sowieso an wie ein getunter Rassenmäher... jeder "normale" Motorradfahrer schüttelt bei so jemanden den Kopf.. inkl Mir !

SneakyPiet  14.10.2020, 11:03

Stimmt überhaupt nicht.. meiner Meinung nach hören sich viel Original Auspuffe ziemlich schei*** an... warum sollte ein anderer Auspuff den nicht Lauter sein? wenn er eingetragen ist gibt es da kein Problem

Erstens Lautstärke erreichst du nicht mit dem Auspuff, außer du hast vor den DB Killer zu entfernen.

Zweitens, klingt die Vitpilen im Originalen Zustand schon sehr schön, ein anderer Auspuff (sofern ein dazu passender vernünftiger Auspuff, nicht zb. ein Lächerlicher akrapovic der aus einem Sound eine Blechdose macht) unterstreicht nur den Klang und machts deswegen nicht nennenswert lauter.

Nikita914
Fragesteller

Ich weiß ja nicht... Wie schon oben beschrieben: momentan fahre ich eine Yzf r125 mit einem Shark Street Gp... DB Killer ist drin und die Maschine ist deutlich deutlich lauter als die Serienanlage...

proteindrink  29.09.2020, 11:57
@Nikita914

Ja das ist auch klar. Ganz grob gesagt ist es von kleinen bis 500-600 ccm immer so. Diese Maschinen haben ja extra ganz leise und sagen wir mal angenehme Auspuffanlagen eingebaut. Und wenn du dann bei denen einen anderen Auspuff draufklatscht klingt es deutlich besser und aber auch nicht viel lauter. Du musst dir vorstellen du hörst die 125ccm original: Klingt relativ ernüchternd und dann haust einen Auspuff drauf: Klingt viel voller, besser und damit verbunden ist die irrtümliche Annahme das dieser viel lauter ist dabei klingt er einfach nur kerniger und den nimmst du besser wahr. Im Normalfall reden wir hier von 5 db +-

proteindrink  29.09.2020, 12:05
@Nikita914

Ich würde dir Raten mit dem Originale einige Km zu fahren bevor du in einen Auspuff investierst. Da gute Endrohre nicht wenig kosten. Wenn du dann meinst einen haben zu wollen würde ich Temignoni, Remus oder evtl. LeovVince empfehlen. Wenn du sagst dir fehlt nicht das Geld nur halbe Arbeit zu leisten würde ich mir überlegen nicht nur das Endrohr sondern die komplette Auspuffanlage zu optimieren.

pbheu  29.09.2020, 15:27
@Nikita914

eine 125er ist doch was ganz anderes als ein eintopf mit 700ccm. der hat von haus aus einen ganz anderen klang... da muss man nicht viel nachhelfen. ich würde mir die nerverei ersparen, bei jedem polizisten, der herumläuft ggf rechenschaft ablegen zu müssen. und bei uns kontrollieren sie jetzt an jeder ecke, wg lärmschutz...

Nikita914
Fragesteller
@pbheu

Also bei mir hat die Ordnungspolizei mich einmal angehalten, in den Endtopf reingeschaut, DB Killer gesehen und haben mich fahren lassen... Danach nieeee wieder irgendwas passiert...

bei einem zu schnell gewesenen kumpel haben diese damals noch grün gekleideten jungs am vorderrad gedreht, um seine aussage "der tacho geht nicht" zu überprüfen.
er ging wirklich nicht.
danach wollten sie das sich drehende vorderrad zum stehen bringen und haben dazu am kupplungshebel gezogen.
dann kam der kommentar, "die bremse geht auch nicht"

soweit zur fachkompetenz des durchschnittlichen "allgemeine verkehrskontrolle" spezialisten.

da kannst du glück haben, pech haben, weiterfahren oder stillgelegt werden,
zu recht, zu unrecht, was auch immer.
das klärt sich dann ne woche später nach viel nerverei.
und da hab ich keine lust drauf...