Frage von Blautee77, 26

Scalvini Komplettanlage ohne Tüv Zulassen?

Hallo, ich wollte mir für meine Husqvarna SMR 125 eine Komplettanlage von Scalvini kaufen. Die hat jedoch keinen TÜV bzw. keine ABE. Kann man den Auspuff eintragen lassen? Oder ist er in irgendeiner Form zu laut etc.

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rampe6, 10

Kannst du, wenn:

1. die Abgaswerte stimmen

2. die Geräuschwerte stimmen

3. bei der 125er keine zu große Leistungssteigerung erfolgt

UND !!!

du bereit bist mal locker einen deutlich 4-stelligen Betrag für die ganzen Prüfungen im Rahmen der Einzelabnahme zu bezahlen......

Kommentar von Blautee77 ,

Punkt 2 und 3 kann ich ausschließen im positiven Sinne. Ich habe erfahren er besitzt keinen Kat . Also kann ich das Ding glatt in die Tonne klopfen. Allein hat mich das zum nachdenken gebracht da die Zulassungskosten, wie du sagst, so hoch sind.

Antwort
von janfred1401, 10

Wenn die Anlage TÜV fahig wäre, hätte der Hersteller schon für ein TÜV Gutachten oder sogar ABE gesorgt. Dann lässt sich so eine Anlage nämlich viel besser verkaufen.

Also wird sie so die TÜV Kriterien nicht erfüllen. Frage beim TÜV nach, wie hier schon gesagt, dann weist du genau woran du bist. Sicherheitshalber kannst du sogar bei zwei oder drei verschiedenen TÜV Stellen/Dekra nachfragen. Immer noch besser als im Vorraus Geld auszugeben.

Antwort
von Lionrider66, 16

Geh zum TÜV und frag nach..   

Wenn die Werte im Limit liegen, wäre eine Einzelabnahme möglich