Motorrad Auspuff Dezibel?

2 Antworten

Nein, denn die Anlage darf nicht lauter sein, als es im Fahrzeugschein steht. Ist die Anlage zu laut, ist es völlig egal, ob sie eine E-Nummer hat oder gar original ist, die Karre wird u.U. stillgelegt.

Die E-Nummer sagt erstmal nur das du die Anlage nicht eintragen musst. Sobald aber die maximal Lautstärke (siehe Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Feld U.1)) über steigt ist es nicht mehr legal. Das kann z.B. passieren wenn nach einiger Zeit die Dämmwolle schon sehr ausgebrannt ist. Du kannst in dem Fall aber deinen Endschalldämpfer einfach nachstopfen lassen. Aber wie hast die Lautstärke denn gemessen, weil man muss bestimmte Winkel und abstände beim messen der Lautstärke beachten.