Auspuff ohne Kat legal?

11 Antworten

Ein Kat muss immer sein. Ob er auch geregelt sein muss, hängt von der Erstzulassung der Maschine ab. Neuere Maschinen müssen einen G-Kat haben.

YankoCBR  19.08.2016, 17:11

stimmt so nicht. meine CBR Baujahr 2007 hat zwar einen kat, ich darf aber auch nen Topf ohne dran bauen.

Plautzenmann  22.08.2016, 08:11
@YankoCBR

Wieder was gelernt. Unsere Politik ist nicht sonderlich konsequent, was Abgasregularien angeht. Danke für die Info!

Es ist vollkommen uninteressant was das Ding für EG-BE hat ist da kein KAT drin schaft die  Gurke nicht die Werte von 0,3 % CO gibt es keinen TÜV . Die EG-BE gilt nur für den Lärmpegel nicht für Abgas .

Die Abgasuntersuchung Kraftrad "AUK" ist seit 01.04.2006 Bestandteil der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Hauptuntersuchung. Motorräder ab 50 ccm und Erstzulassung 1989 müssen zur AU. Es gelten folgende Grenzwerte:

0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator.

4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator.

Motorräder, die ab Werk mit Kat ausgerüstet sind bzw. waren, müssen auch den Wert für Motorräder mit Kat einhalten, wenn eine nachgerüstete Auspuffanlage keinen Kat enthält, was nur sehr schwer realisierbar ist.

http://motorrad.wikia.com/wiki/Abgasuntersuchung

migebuff  19.08.2016, 17:11

Selbst Giannelli schreibt, dass der originale Kat unverändert bleiben muss. So eine Kombination aus zulässigem Endtopf und illegalem katlosen Krümmer als "mit EG-Betriebserlaubnis" zu bewerben gehört eigentlich abgemahnt.

Die übliche Verarsche.

Vorweg erstmal ein funktionierender Link zur Betriebserlaubnis. Der Shop schafft es ja nichtmal, die Unterlagen bereitzustellen: https://www.radicalracing.de/media/pdf/7142.pdf

Zitat daraus:

"...für die EG-Abnahme eines Auspuff-Endtopfs"
"...installation of replacement silencer does not affect original catalytic converter which remains unchanged"

Heißt also, dieses tolles Paket aus Auspuff und Krümmer besteht aus einem in Verbindung mit Original-Krümmer zulässigen Schalldämpfer und einem unzulässigen Krümmer ohne Kat und ohne BE. Verlässt du dich auf die Angaben des Händlers, gehörst du der Katz.

Sofern die Abgaswerte passen und auch sonstige Sachen im Normalbereich liegen ja.

Ohne Kat werden allerdings die Abgaswerte nicht passen...

Will an eine wr 125x einen giannelli mit EG-BE bauen hat aber kein Kat ist das legal und kommt man durch den tüv weil er hat ja eine betriebserlaubnis