Motorrad Arrow Komplettanlage leistungssteigerung

3 Antworten

Es ist immer wieder das gleiche...

Was erhoffst du dir bei einer 125er, wenn du da eine Komplettanlage für über 400€ hin hängst?

Bitte sagt jetzt nicht, dass du dadurch besseren Klang und mehr Leistung erreichen willst. Für besseren Klang braucht man erstmal mehr Hubraum und bei einer Supersportler auch mehr als einen Zylinder. Und ein messbares Leistungsplus wird dir dieser Auspuff wahrscheinlich auch nicht bringen, eben weil es halt nur eine 125er mit 14 PS ist. Diese Auspuffanlage wird dir eher noch Leistung wegziehen...

Ich sage es immer wieder, wenn ein Motorrad entwickelt wird, sind hunderte Ingenieure damit beschäftigt, den Motor und den Auspuff so optimal wie möglich aufeinander abzustimmen. Und dann kommen irgendwelche Kiddies daher, die meinen, sie sind schlauer als die Werksingenieure und bekommen ein fettes Leistungsplus, wenn sie da irgendeinen Sportauspuff hinbauen. Doof nur, dass die Motorelektronik überhaupt nicht weiß, dass da ein anderer Auspuff dran ist. Daher passen die Parameter nicht mehr und das ganze ist nicht mehr aufeinander abgestimmt.

Um das ganze vernünftig zu machen, müsste die Maschine mit der neuen Komplettauspuffanlage auf den Prüfstand und man müsste ein komplett neues Motormapping dafür schreiben. Dann hat sie statt 14,1 PS und 130km/h Endgeschwindigkeit vielleicht 14,9 PS und und 131 km/h Endgeschwindigkeit. Wow, und dafür dann über 400€ für die Anlage und nochmal 300€ für die Abstimmung.

Auch wenn das Ding dann zwar laut ist, es ist und bleibt ne 125er. Solltest du mal vorhaben, dir später ein richtiges Motorrad zu kaufen, wirst du dir in zwei Jahren dafür an den Kopf klatschen, dass du soviel Kohle in einer 125er gesteckt hast...

Kurz gesagt: die meisten Austausch-Auspuffanlagen ergeben weniger, nicht mehr Leistung. Falls die Leistung tatsächlich höher ausfällt, darf man mit ein paar Prozent rechnen.

Spielt also keine Rolle.

Nichts, was man merken würde.