Unbekannte Magnetische Steine im Rhein. Was sind das für Steine?

6 Antworten

Das sind ja viele unterschiedliche, sehr viele Steine enthalten etwas Eisen! Wenn das dann auch noch ein starker Magnet ist, zieht er dementsprechend viele verschiedene Steine mit spuren von Eisen an! Vlt. kommt noch jemand der Dir jeden einzelnen benennen kann, aber bei so einer Masse ist das schon "schwierig"!

Alles Steine, die Magnetit oder auch Hämatit enthalten - oder entsprechende Schlacke mit Fe-Anteilen.

Tettoetlaw
Fragesteller

sehr allgemein ... aber danke ...

Das sind Kieselsteine bzw. Sedimentgestein mit Magnetiteinschlüssen. Das kommt in Flussbetten häufig vor.

Das ist Rheines Gold, das es da tatsächlich seit altersher gibt, das nur blöderweise unmagnetisch ist, :-)

Ne, Kiesel mit magnetischem - Content (Ferrum), keine Edelsteine - keine Schmucksteine, lG.