Reagiert Brom mit Alkanalen?

3 Antworten

Brom reagiert mit typischen Aldehyden oder auch Ketonen. Allerdings ist die Reaktion meist eher langsam, während die Addition an Doppelbindungen schnell abzulaufen pflegt. Zuletzt entsteht bei der Reaktion mit Aldehyden/Ketone auch HBr, das sieht (nebel) und riecht man, wenn man scharf aufpaßt.

DieReaktion ist nur möglich, wenn es an den α- und α’-Positionen (also an den beiden C-Atomen, die dem Carbonyl-C benachbart sind) Wasserstoffatome gibt. Die werden dann durch Br ausgetauscht. Bei Ethanal sieht das z.B. so aus:

CH₃–CO–H + Br₂   ⟶   CH₂Br–CO–H + HBr

Diese α-Brom-Carbonylverbindungen sind meist ziemlich tränenreizend. Wenn man beim Versuch, eine Dopelbindung mit Bromwasser nachzuweisen, zu heulen beginnt, dann ist das ein Alarmzeichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
KHLange  16.08.2019, 23:47

Na ja, Bromaceton ist wirklich heftig!

Googlesuchwort "Haloformreaktion" - und deshalb auch die Notwendigkeit, daß Lösungsmittelflaschen gefälligst beschriftet zu sein haben: damit nicht irgendein Dösbaddel die Bromabfälle im Aceton entsorgt anstatt im Methanol (wie bei uns im Labor mal vorgekommen...)

KHLange  16.08.2019, 23:48

s.o.