Kann man bio ethanol zur extraktion verwenden?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Für die Extraktion ist es völlig egal ob Bio oder nicht, es kommt nur drauf an, dass das Zeug nicht vergällt ist. Zur Extraktion reicht normaler Alkohol mit 96.4 %; der Rest ist Wasser und destillativ nicht abzutrennen. Allerdings kostet der Liter in der Regel um 45-50€.

Wenn Du eine kleine Destille oder eine einfache Claisenbrücke hast kannst Du auch den billigsten Wodka auf ~96% hochdestillieren (das dürfte dann ~die Hälfte kosten).

Absoluter Alkohol (>99.9%) ist sehr teuer und recht hygroskopisch, also auch nicht allzulange hochrein. Zudem macht er sowieso keinen Sinn für wässrige Extraktionen.

Wenn die Extrakte dazu bestimmt sind, in irgendeiner Form verzehrt zu werden, dann ist vergällter Alkohol, unabhängig davon ob er "Bio" ist, nicht geeignet. Die üblicherweise eingesetzten Vergällungsmittel sind zwar nicht besonders giftig, aber sie schmecken fürchterlich. Für Genusszwecke müsste man die Vergällungsmittel vor dem Einsatz zur Extraktion abtrennen.