Chlorophyll extraktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Methoden dürften vom Lösemittel abhängen-Alkohol, Erdölderivat, fettes Öl usw., was sich vermutlich auch nach dem beabsichtigten Verwendungszweck richtet.

Feuerfrosch152
Fragesteller

Ich möchte einfach nur einmal aus Interesse das Chlorophyll extrahieren. Daher habe ich auch keinen richtigen Verwendungszweck (Außer das herstellen einer Lösung die unter URV Licht rot leuchtet). Dennoch würde ich gerne möglichst reines Chlorophyll haben obwohl für meinen Verwendungszweck auch verunreinigtes genügen würde. Mir geht es eigentlich nur um den Spaß an der Extraktion. Dennoch vielen Dank für deine Antwort.

Cougar99  02.07.2020, 11:54
@Feuerfrosch152

Da ist vielleicht Ethylalkohol oder i-Propanol das einfachste Mittel, eventuell getrocknete Brennesselblätter als Rohstoff.

Die einfachste Extraktion ist mittels Brennspiritus und Sand plus Mörser/Stößel. Am Ende kannst Du den Sandbrei mittels Trichter und Spiritus auswaschen und somit das herausgelöste Chlorophyll sammeln und den Alkohol verdunsten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Feuerfrosch152
Fragesteller

Kann ich auch Methanol oder Isopropanol verwenden? Dann kann ich nämlich die Vergällungsmittel umgehen.

MeisterRuelps, UserMod Light  02.07.2020, 13:06
@Feuerfrosch152

Methanol - absolutes no-go wenn Du keinen Tox-Schein und die Erfahrung besitzt. Aufgrund der Toxizität würde ich davon abraten. Spiritus klappt ausgezeichnet, ansonsten geht auch Iso-Propanol.