Wie weist man Chlorophyll in grünem Gras nach? Bitte schnell eine Antwort! :)

Support

Liebe/r thete3011,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Am einfachsten kann man Chlorophyll nachweisen, indem man Blätter zerkleinert, sie mit etwas Sand und Aceton in einer Reibeschale verreibt, noch etwas Aceton zugibt und das Ganze filtriert. Die dunkelgrüne Lösung nennt man Rohchlorophylllösung. Bringt man Tropfen davon auf ein weißes Filterpapier und wiederholt den Auftrag mehrere Male immer an der gleichen Stelle mit jedesmal der gleichen wirklich kleinen Menge aus einer Pipette, dann bilden sich konzentrische Ringe mit dunkelgrüner, hellgrüner und (mehrere) in gelber Farbe. In den dunkelgrünen Ringen steckt das Chlorophyll a, das in den Blättern die eigentliche Photosynthese durchführt. Will man dieses Chlorophyll jetzt in Reinform erhalten, dann schneidet man die gefärbten Ringe aus dem Filterpapier und steckt sie einzeln wieder in etwas Aceton.

Vielen Dank für deine Antwort. Jedoch wollte ich das Chlorophyll zuhause nachweisen. Dort stehen mir solche Mittel jedoch nicht zur Verfügung. Geht das nicht irgendwie leichter? Ich habe in einem Studentenforum etwas vergleichbares gefunden. Was halten Sie von diesem vermeintlichen Nachweis? Könnte das ebenfalls funktionieren?

Nachweis von Chlorophyll in roten Blättern

* rotes Laubblatt
* Alkohol
* Feuerzeugbenzin
  1. Laubblatt mit Alkohol entfärben
  2. Feuerzeugbenzin zugeben

    • roter Farbstoff trennt sich vom grünen Chlorophyll

Haken daran ist nur,dass ich ja Chlorophyll in ohnehin schon frünem Gras nachweisen will...