Licht Fotosynthese?

1 Antwort

Das Zauberwort heißt Fluoreszenz. Treffen Photonen aus dem UV-Spektrum auf die Chlorophyll-a-Moleküle (wenn also Chlorophyll Photonen des kurzwelligen Lichtspektrums absorbiert), werden die Chlorophyllmoleküle angeregt, d. h. das Energieniveau wird angehoben. Wenn die Moleküle wieder in ihren energetischen Ausgangszustand zurückfallen, wird die Energie wieder frei und sie emittieren ein Photon. Da das Chlorophyll a einen Teil der Energie in der Photosynthese ja an das Reaktionszentrum weitergibt, hat das emittierte Photon weniger Energie als das Photon, welches das Chlorophyllmolekül ursprünglich angeregt hat. Da kurzwellige Strahlung energiereicher ist als langwellige, ist das emittierte Photon langwelliger und leuchtet daher rot.

Das ist die "einfache" Erklärung. Detailliertere Ausführungen findest du, wenn du deine Suchmaschine einmal mit dem Begriff Chlorophyllfluoreszenz fütterst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig