Reflektion einer bestimmen Wellenlänge= sehbare Farbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Objekt in weißem Licht farbig aussieht, dann kann das nur einen Grund ha­ben: Dieses Objekt macht etwas mit Licht, und die genaue Natur dieses Etwas hängt von der Frequenz ab. Deshalb hat das Licht, das vom Objekt zurück in Dein Auge kommt, eine andere Frequenzzusammensetzung als das Primärlicht, mit dem das Objekt be­leuchtet wurde. Diesen Unterschied nimmst Du als Farbe wahr.

In der überwältigenden Mehrzahl der Fälle steckt frequenzabhängige Absorption da­hin­ter: Das Objekt kann Licht verschlucken, aber je nach Frequenz unterschiedlich gut. Dem reflektieren Licht fehlen also manche Frequenzen, und das rechnet Dein Bildverarbeitungssystem in Farbe um.

In seltenen Fällen kann auch irgendein Typ von frequenzabhängiger Ablenkung des Lichts auftreten: Das Objekt schluckt kein Licht und wirft alles zurück, aber verschie­dene Frequenzen in verschiedene Richtungen. Je nachdem wo Du stehst (oder von wo das Licht kommt), nimmst Du dann verschiedene Farbe wahr. Das einfachste Bei­spiel wäre hier ein Prisma.

Anonymous557601
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort.

Schon faszinierend, dass so viele Faktoren bei der Bildung einer Farbe eine Rolle spielen. Natur + Anatomie des Auges + Gehirn

Bei jedem Objekt was du siehst ist dass so. Mancje wellen werden gut absorbiert und andere weniger gut und darum siehst du immer die mischung der reflektierten farben

Die Farben von nicht selbstleuchtenden Objekten ergeben sich immer aus der Überlagerung der reflektierten Wellenlängen. Der Farbeindruck solcher Summen von Spektralfarben mag dann zwar wie eine Spektralfarbe erscheinen, ist aber meist bloß eine Farbsumme. Da der Mensch keine auf rot spezialisierten Sinneszellen hat wird die Farbe rot aus der intensitätsverteilung der Spektralfarben blau, grün und gelb abgeleitet.

Grundsätzlich nehmen die Sinneszellen in den Augen die von Gegenständen reflektierten Wellenlängen war. Die von uns wahrgenommene Farbe wird bestimmt durch die reflektierten Wellenlängen.