Kelvin warmweiß durch reflektion?

1 Antwort

So eine Folie ändert in aller Regel keine Lichtfrequenz, sondern reflektiert bestimmte und schluckt den Rest.
Bei Goldfolie wird meist blauer Anteil geschluckt. Und gerade diese Frequenz wird neben Rot besonders von Pflanzen benötigt.
Die Angabe von Kelvin orientiert sich übrigens an der empfundenen Lichttemperatur und sagt wenig über das tatsächliche Spektrum aus. Selbst reines Weiß kann man auf viele verschiedene Weisen aus den Frequenzen zusammenmischen.

Bild zum Beitrag

Wie man an der Glockenkurve in der Mitte sieht, sind die Farben mit der höchsten Effizienz außerhalb des Bedarfsoptimums für Pflanzen. Daher sind für das menschliche Empfinden optimierte Lampen eher ungeeignet.

 - (Licht, Pflanzenpflege)
sepperl1234
Fragesteller

Hey Ronald,

Vielen Dank für deine Antwort.

Tatsächlich bin ich nicht wirklich am Optimum interessiert, sondern will lediglich eine kleine Unterstützung liefern.

Die Philipps led ist eigentlich gut geeignet für Pflanzen, jedoch für mein empfinden eben nicht sehr schön und zu kalt. Deshalb will ich sie auch nicht direkt aufhängen.

Der rot Anteil sollte doch dann noch brauchbar sein, ohne natürlich das Optimum erreichen zu wollen.

RonaId  20.01.2022, 11:42
@sepperl1234

Ja, das ist er auf jeden Fall. Als Unterstützung bei vorhandenem Tageslicht mag das gehen. Fehlt das Blau um 420 nm komplett, würden manche Pflanzen irgendwann das Zeitliche segnen, aber wenn es eine Pflanzenlampe ist, wird schon was davon durchkommen.