Wachsen Pflanzen bei Lampe statt Sonnenlicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Niederländer oder Isländer machen sowas schon seit Jahrzehnten selbst für hochsprießende Pflanzen wie z.B. Tomaten rund ums Jahr

Inzwischen wird sowas auch bei allgemein niedrig wachsenden Kräutern weiter verbreitet ebenso nach verfolgt .

Selbst auf der ISS gibt es Versuche dazu für künftige Missionen.

Es geht schon aber braucht länger wie bei Sonnenlicht. Weil im Sonnenlicht sind die meisten Nährstoffen drin sind

Die brauchen eine besondere Lampe die Sonnen-bzw. Tageslicht imitiert :-)

Schniependonk  04.05.2020, 07:59

Es gibt dafür Pflanzenlampen, die Licht im roten und blau-ultravioletten Spektrum produzieren. Inzwischen gibt es diese auch als stromsparende LED-Variante. Denn nur dieses Licht benötigt die Pflanze für die Photosynthese.

Du brauchst extra lampen für pflanzenlicht, dann wächst dein gras wie nix

Ja, es gibt spezielle Pflanzenlampen, die Pflanzen auch in Besenkammer oder Bunker wachsen lassen.