Wieso reflektieren Pflanzen grünes Licht?

3 Antworten

https://www.agrarheute.com/management/agribusiness/transparente-solarzellen-fenster-strom-erzeugen-599674

Man könnte vielleicht über die Pflanzen solche Solarzellen tun , die nutzen auch Licht , das Pflanzen nicht brauchen und lassen den Pflanzen glaub 70 Prozent , von dem Licht das sie brauchen noch durch , somit hat man Strom und gleichseitig noch Solarenergie

Weiß nicht ob es geht , wenn du denkst dass es geht , dann setz es doch durch , schreib halt auch an die grünen

Naja , weiß nicht ob's so leicht ist

Das hat was mit den Wellenlängen von Licht zu tun. Blau (400-500nm) und orange/hellrot (600-700nm) sind ideal geeignet, um die Atomren Bindungen von Wasser und Kohlenstoff-Dioxid aufzubrechen, da das Lösen von Elektronen-Bindungen extrem viel bestimmte Energie braucht.

Das Licht im gelben und grünen Bereich (500-600nm) nützt nichts, weil die Wellenlänge zu kurz oder zu lang ist, um die beiden Stoffe aufzubrechen.

wenn die Pflanzen schwarz wären, würden sie bei Sonneneinstrahlung viel zu heiß werden und dann würde es überhaupt keine Photosynrhese mehr geben.

rikks  22.06.2022, 17:44

Sag das mal Indischen Blumenrohr aus Indien oder dem Schwarzen Schlangenbart aus Japan. Zugegebenermaßen is Japan durchschnittlich relativ mild, aber China is teilweise im Sommer ziemlich heiß und viel Sonne ausgesetzt, die Pflanzen wachsen dort aber trotzdem 😁

Biologie basiert einfach auf Chemie, was auf Physik, was wiederum einfach auf Mathe basiert. Die Elektronenbindungen müssen für die Photosynthese aufgebrochen werden und das erfordert bestimmte energetische Wellenlängen.

ulrich1919  22.06.2022, 21:09
@rikks

die von Dir erwähnten Pflanzenarten rechtfertigen aber die Frage des Fragestellers. Dennoch ist die Erklärung mit den spezifischen Wellenlängen die richtige.

rikks  23.06.2022, 07:14
@ulrich1919

Mein Kommentar mit den schwarzen Pflanzen, war auf ddie Antwort mit den schwarzen Pflanzen, die verbrennen, gemünzt. Offenbar hat den beiden Arten keiner gesagt, dass sie verbrennen.

Onyx1839  20.06.2023, 22:44
@rikks

Die beiden Arten haben aber auch keine schwarzen Blätter, Cannas haben durchaus dunkles Laub, ist aber nur rot, gleiches Gilt für den Schlangenbart. Die Blätter sind generell nur grün, oder rot, und die helligkeit variiert nunmal zu einem gelb oder "schwarz", manchmal mit blauer Behauchung oder Panaschierung.