Wasserpflanzen und Fotosynthese?

3 Antworten

Ja, das tun sie wie alle anderen grünen Pflanzen auch.

Der Klassiker aus dem Schulunterricht wäre der Versuch: Wasserpest erzeugt Sauerstoff + Sauerstoffnachweis.

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12-11.htm

captaincarolina
Fragesteller

Danke aber in wie fern ist der Calvin Zyklus verändert?

chog77  12.02.2017, 20:18
@captaincarolina

Auch der Calvin-Zyklus funktioniert bei den Wasserpflanzen.

Das einzige was ein bisschen anders ist, dass die Wasserpflanzen entweder das in der Zellatmung entstandene CO² sofort für die Photosynthese nutzen oder erst in einer Vorreaktion Hydrogencarbonat-Ionen,  die aus dem Wasser aufgenommen wurden in CO² umwandeln.

Ja und das ist auch der Grund wieso in überwucherten Gewaessern die Sauerstoffkonzentration stark schwankt und Algen an Gewasser wuchern, wo es kein Gehölz gibt, dass beschattet (wegen Waerme, Licht)

Na aber sicher ; )
Was sollte denn anders sein?

captaincarolina
Fragesteller

Das zur Fotosynthese notwendige CO2 ist im Wasser gelöst und wird von den Wasserpflanzen in Form von Hydrogencarbonat-Ionen aufgenommen. also kann Calvin Zyklus nicht genau wie bei den C3 Pflanzen ablaufen.