Fotosynthese schwächer bei heisseren Standorten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie heiß ist Heiß?

Weil ab ca. 35- 40 Grad sinkt die Fotosybtheseleistung rapide, da die Enzymstrukturen renaturieren also zerstört werden, weshalb da die Pflanze nicht mehr so richtig bis garnicht FS betreiben kann

Davor aber gilt die RGT-Regel (pro 10° verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit --> wenns wärmer wird, mehr FS)

Bei der Photosynthese braucht man Wasser, und das wird bei hohen Temperaturen ein Problem, weil es verdampft. Die Pflanze mußs also sehr auf ihren Gasaustausch ach­ten, und dazu dienen die Poren (Stomata), die von den Schließzellen gebildet werden.

Die C4-Pflanzen benutzen eine Variante der Photosynthese, de mit weniger Wasser auskommt.