Wiso sind korallem und schwämme tiere und nicht pflanzen?

4 Antworten

Als Korallen werden sessile, koloniebildende Nesseltiere bezeichnet. Die verschiedenen Gruppen von Korallen sind nicht näher miteinander verwandt, sondern gehören verschiedenen Taxa der Nesseltiere an. Am bekanntesten sind die Steinkorallen, die den Hauptanteil an der Entstehung der Korallenriffe haben. Eine weitere bedeutende, artenreiche Gruppe sind die Octocorallia, zu denen die Weich-, Leder- und Röhrenkorallen, sowie die Gorgonien gehören. Die Schwarzen Korallen sind mit 150 Arten sehr viel artenärmer. Während die bisher genannten Gruppen Blumentiere sind, gehören die Feuer- und die Filigrankorallen zur Klasse der Hydrozoa.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koralle

Korallen sind kleine Polypen, die in riesigen Kolonien leben. Diese Kolonien kennen wir als Korallenstöcke. Sie sind Verwandte der Quallen und Quallen sind nun mal Tiere. Korallen ernähren sich, indem sie das sie umgebende Wasser filtrieren und die Nahrung verdauen. Außerdem pflanzen sie sich durch Eier und Samenzellen fort. Bei Schwämmen oder Seeanemonen verhält es sich ähnlich.

Nicht alle Tiere sind ortsbeweglich. Tiere sind Lebewesen, die ihre Energie nicht durch Photosynthese gewinnen und Sauerstoff zur Atmung benötigen. Nu aber endlich mal nen Punkt ... oder ist es ausser Mode geraten? LG

Also die Schwämme können sowohl fressen als auch geschlechtliche Fortpflanzung betreiben. Außerdem haben sie Knochenzellen und können sich so vor feinden schützen, also indem sie sich verhärten. Bei den Korallen weiß ich das nicht genau, sry