Zimmerpflanze mit viel Fotosynthese?

5 Antworten

Welche Zimmerpflanzen betreiben eine hohe Fotosynthese mit sehr wenig Lichteinfall.

Gar keine.

Bei geringem Lichteinfall ist die Photosyntheserate minimal. Die Sauerstoffausbeute geht gegen Null.

wenn du in dem Zimmer auch schlafen solltest, würde ich das lieber nicht machen, denn die verbrauchen nachts genauso Sauerstoff, wie du. LG

Die Efeutute kann auch schattig stehen und verbessert die Raumluft. Sie filtert auch Giftstoffe aus der Luft.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Lufraustausch mit "draußen" ist so viel höher, dass eine Zimmerpflaze bezüglich der Luftqualität null Einfluss hat. Allenfalls wegen der Verdunstung kann man vielleicht was messen. Wer nie lüftet, der kann mit Grünzeug auch nix raus reißen. Und nachts atmen Pflanzen auch Sauerstoff weg.

Spathiphyllum, Scindapsus, Chlorophytum, Calathea, Dieffenbachia
Das wären einige Pflanzen, denen eine luftreinigende Eigenschaft zugeschrieben wird.

Wenn du eine Pflanze für einen schattigen Standort suchst, würde ich dir aber von einer Dieffenbachia oder Calathea abraten. Die mögens eher heller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zierpflanzengärtner (Ausbildung)