Ist für Zimmerpflanzen die Luft einer Klimaanlage das selbe wie Zugluft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du heizest mit der Klimaanlage??

Normalerweise reicht es gerade im Winter völlig regelmäßig zu lüften: warme Luft trägt viel absolute Feuchte raus und die kalte Luft hat - selbst bei hoher relativer feuchte - viel weniger absolut gesehen & spätestens beim Heizen sinkt die relative feuchte erheblich...

fabianGsp
Fragesteller

Hallo myotis,

Nein ich heize hauptsächlich mit einer Gas Heizung und die Klimaanlage nutze ich hauptsächlich um die Luft zu entfeuchten. Die hat einen Luft entfeuchten Modus. Ich lüfte nie weil in meinem Zimmer ein halber Dschungel an Pflanzen ist und die meisten dieser Pflanzen vertragen keine Zugluft. Es ist mir zu viel Aufwand jeden Tag 20 Pflanzen wegzuräumen die in der Nähe vom Fenster stehen nur um mal kurz 10min lüften zu können. Mit der Klimaanlage entfeuchte ich also das die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird und sich kein Schimmel bildet und reinige die Luft etwas. Das Ding ist deshalb wüsste ich halt gerne ob die Luft einer Klimaanlage das selbe wie Zugluft für Pflanzen generell ist und ob sie das vertragen? Weil ich räume auch jeden Tag etliche Pflanzen hin und her wenn ich die Klimaanlage an mache. Wenns ihnen nix ausmacht ist es ja nicht mehr notwendig und ich kann die Pflanzen so stehen lassen wie sie stehn.

Vielen dank!

LG

myotis  18.02.2022, 12:28
@fabianGsp

War mir ehrlich gesagt beides zu viel Aufstand...

Bei mir sind die Pflanzen etwas sortiert, die weniger empfindlichen am Fenster zum Lüften usw.

Und man muss ja nicht bei 20 Grad minus lüften... Aber wann haben wir die schon... ;o)

Ein paar Minuten (frostfreie) Luftbewegung bringt die allermeisten Pflanzen nicht um - dieses Zugluftding würde ich daher auch nicht überbewerten ..

Mit Zugluft hat das wenig zu tun.

Du entziehst die Luftfeuchtigkeit massiv und das ist für Menschen oder Pflanzen gleich gefährlich.

Es gibt neuere Klimaanlagen die das viel besser machen. Filter immer schön reinigen! Luftfeuchtigkeit ist extrem wichtig.

Bei Menschen entziehst du die Feuchtigkeit der Schleimhäute, Mund / Rachen / Hals Nase, Mumu und Co. Erhöhst also das Risiko von Nebenhöhlen Erkrankungen bzw. allgemein von Erkrankungen. -Selbst Covid. Dein Schutz ist also nicht gegeben.

Welchen Modus nutzt du denn? Luftumverteilung? Kühlen? Wärmen?

Man sollte eine AC auch nur um die 2-3 Grad zur Außentermperatur nutzen :-) Klar, kaum jemand tut das.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo safur,

Ich nutze hauptsächlich wärmen und Luft entfeuchten. Hab ein Problem im Winter gerade bei so einem nassen Wetter draußen mit den Fenstern. Diese sind circa 40 Jahre alt und durch die kommt eine Menge Luftfeuchtigkeit rein. Dadurch und durch viele Zimmerpflanzen die ich habe hab ich mehrmals am Tag über 70% Luftfeuchtigkeit was deutlich zu viel ist. Entfeuchte zwei bis drei mal am Tag im Winter und senke die Luftfeuchtigkeit auf 55% runter. Kann an der Sache mit den Fenstern nix ändern bin nur Mieter und der Vermieter hat gesagt ihm is das egal er macht die Fenster nicht mehr neu in seiner Lebenszeit.
Also denkst du das die Luft den Pflanzen nicht schadet weil es ja keine Zugluft ist?

Vielen dank!

LG

safur  17.02.2022, 23:16
@fabianGsp

Das ist doch optimal. Wo hat man schon solche tollen Bedingungen als Mensch + Pflanze. 🙂 Ich ziehe bei dir ein!

Zwischen 40-60% ist wirlich super.

Ich kämpfe hier bei meinem Arbeitgeber gegen 10% und so :-(

Ich falle regelmäßig lange aus inkl. der Schmerzen.

Bin total stolz auf dich.

Norina1603  18.02.2022, 12:17
@safur
Das ist doch optimal. Wo hat man schon solche tollen Bedingungen als Mensch + Pflanze. 🙂

Ja manche Leute reden sich ein Kind in den Bauch, sehen Probleme wo keine sind und suchen nach Lösungen, die es nicht braucht 🤔

fabianGsp
Fragesteller
@Norina1603

Was meinst du? Schadet den Pflanzen die Luft der Klimaanlage wenn sie diese abbekommen?
Wäre dankbar für eine Antwort.

LG

Norina1603  18.02.2022, 12:37
@fabianGsp

Die Luft selbst sicher nicht, wenn der Luftaustritt nicht direkt auf die Pflanzen trifft, ist es auch keine Zugluft! Sollte es nicht möglich sein, den Luftstrom so auszuleiten, dass er nicht direkt auf die Pflanzen trifft, solltest Du evtl. eine kleine Schneise davor lassen, oder mit einer Pappe/Brett o.ä. eine kleine Umleitung konstruieren!

safur  18.02.2022, 12:46
@Norina1603

schön wenn du als Mensch keine Probleme damit hast. Ich schon.

Für die Pflanzen ist das auch nicht toll, wenn du z. B. nur noch 10 % Luftfeuchtigkeit hast.

Norina1603  18.02.2022, 13:16
@safur

Der Kommentar war auch nicht auf Dich gemünzt, sondern auf den Fragesteller, der anscheinend ein perfektes Klima hat, aber nach Lösungen zur Verbesserung sucht!

fabianGsp
Fragesteller
@Norina1603

Man lernt nie aus und besser geht immer :-)

Danke!

safur  18.02.2022, 22:12
@fabianGsp

Meine Anmerkung war auch überhaupt nicht böse gemeint. Ich habe mein halbes Leben in klimatisieren Räumen verbracht. Ich war in sehr heißen Ländern, allerdings war ich noch nie in einem Gewächshaus wo die Luftfeuchtkeit extrem herunter genommen wurde.

Ich bekam mehr und mehr Beschwerden. Ich war beim HNO, er konnte nicht helfen. War beim Chefarzt der HNO und er fragte mich ernsthaft was ich meinem Körper da permanent antue.

Man sollte schon überlegen, ob man das wirklich langfristig betreibt.
Es gibt inzwischen deutlich bessere Techniken, anstatt dem Entzug der Luftfeuchtigkeit.
Hier liegt mein Punkt. Bei dir herscht ja anscheinend noch immer eine Luftfeuchtigkeit jenseits der 40-60 %. Perfekt!
Ich spreche hier von Deutschland üblichen 10% und weniger.

Meine Schleimhäute sind für immer geschädigt. Das gleiche kann auch Pflanzen passieren.

Wenn du magst, lies mal ..

https://www.egger.ag/diese-auswirkungen-hat-die-klassische-klimaanlage-auf-deine-gesundheit/

Ich weiß auch, dass viele Deutsche die extreme Klimaanlage mögen. Ja vielleicht hätte mich das früher auch nicht gestört, ich hätte mir keinen Kopf gemacht.

Inzwischen falle ich aber gerne mal 3 Woche nur wg. so einer Situation aus. Inkl. Schmerzen, Antibiotika, Entzündung und Co.

Braucht man nicht :.-)

fabianGsp
Fragesteller
@safur

Ja ich weiß dass das nicht böse gemeint war, alles gut ^^

Hört sich echt übel an. Habs mir durchgelesen.. ist gut zu wissen.

Vielen Dank :)