Zimmerpflanzen nach draußen stellen - zu viel Regen?

3 Antworten

Wenn der Topf Abzugslöcher hat und das überschüssige Wasser darüber gut abfließen kann, kannst du deine Pflanzen in den Sommermonaten bedenkenlos nach draußen stellen. Zusätzlich solltest du eine Drainageschicht aus Kies, Lavasplitt oder Blähton legen. Blähton hat den Vorteil, dass es leichter ist, gerade bei großen Pflanzen kann ein Topf ja schon mal sehr schwer werden und man muss bedenken, dass man die Pflanzen im Herbst auch wieder ins Haus schleppen muss.

Ansonsten kommt es auch ganz darauf an, welche Erde du verwendest. Gerade billige Blumenerde neigt dazu, wenn sie nass geworden ist, eine Matschepampe zu werden. Man sollte für hochwertige Blumenerde ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen oder noch besser die Erde selbst mischen, "Rezepte" findet man für fast jede Pflanze in Büchern über Zimmerpflanzen, auch torffreie Rezepte. Mit etwas Sand lässt sich die Erde beispielsweise durchlässiger machen. Auch Perlite kann man der Erde zusetzen.

Wenn die Erde einfach nur nass ist, aber kein Matsch, dann lass die Pflanzen jetzt einfach gut abtrocknen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
thatsmypw1
Fragesteller

Quarzsand ist beigemischt.

Leider extreeem fein. Viel feiner als Sand. 0,1-0,5mm Körnung.

Sollte ich das umtopfen und neuen groberen Quarzsand kaufen?

Darwinist  14.07.2021, 19:51
@thatsmypw1

Ich würde erst einmal abwarten. Wenn die Erde in den nächsten Tagen gut abtrocknet, würde ich es lassen. Jedes Umtopfen ist schließlich Stress für die Pflanze und daher sollte zu häufiges Umtopfen vermieden werden.

Du solltest regelmäßig die Geruchsprobe machen. Wenn die Erde faulig riecht, dann auf jeden Fall umtopfen. Der Wurzelballen sollte dann gründlich komplett von den Erdresten befreit werden, faulige Wurzeln sauber abschneiden und mit Holzkohlepulver bestäuben.

Hol sie rein, Menno.

Zu nass ist nie gut. (Es sei denn Hyazinthen im Wasser.) Stehen sie in einem Übertopf im Wasser, das Raus. Irgendwas das sie dann ablaufen, wäre genial. Die Erde deswegen tauschen, musst du nicht gleich.

thatsmypw1
Fragesteller

Ja also der Topf hat Löcher und ich hab ne leichte Drainageschicht aus Kies.

Trotzdem reinholen?

MarSusMar  14.07.2021, 19:23
@thatsmypw1

Hört sich doch schon mal gut an. Also irgendwohin wo sie kein neues Wasser bekommen UND das alte ablaufen kann. Wenn am Topf keine Füße sind, dann halt Holzleisten. Backgitter irgendwas, dass das Wasser raus kann.

Aber noch eine eigene Horrorerfahrung, ist das eventuell Bioerde?

Die hat mir ne geniale Hochstammrose im Kübel (draußen) getötet. Weil die auch Pitschnass war. Egal wie Glühend heiß es war, Die erde nie trocken, nicht mal trockener wurde. Sie hat gefault als ich sie is raus geholt habe, alle 4 anderen Säcke das gleiche sämtliche Pflanzen Starben ab. Nur war es die Rose die wirklich wehtat.

thatsmypw1
Fragesteller
@MarSusMar

Ne, keine Bioerde.

Ist Palmenerde gemischt mit Quarzsand.

Der Quarzsand ist aber total fein (und viel feiner als normaler Sand), das war vermutlich ein Fehler...

Neu umtopfen ohne Quarzsand?

wenn überflüssiges unten raus kann, dürfte das kein Problem sein.