Kentia Palme hat braune Flecken?

2 Antworten

Besprühen würde ich die Pflanze definitiv nicht, denn dadurch kannst du dafür sorgen, dass Pilze oder Bakterien sich an der Pflanze gütlich tun. Das an den Stängeln könnte schon eine Pilz bzw eine Bakterien Infektion sein. Es ist leider auf den Bildern sehr schlecht zu erkennen. Da heißt es jetzt erstmal beobachten und gucken. Wenn es sich vergrößert ist es sehr wahrscheinlich eine Pilz oder Bakterien Infektion.

Sind die braunen Stellen 'matschig'?

An deiner Stelle würde ich die Erde jetzt erstmal abtrocknen lassen und erst wieder gießen, bis diese auch wirklich trocken ist. Andernfalls bekommst du verfaulte Wurzeln und dann war es das mit der Pflanze.

Immer dran denken beim gießen, weniger ist mehr, denn Pflanzen erholen sich viel eher von Trockenheit, als von Nässe.

Alle 2 Tage gießt man kaum eine Pflanze, nur wirklich sehr wasserhungrige, die es extrem nass mögen.

Man gießt immer durchdringend (damit die ganze Erde nass wird und unten darf auch etwas Wasser austreten), entleert nach einiger Zeit den Untersetzer oder den Übertopf, und wartet mit dem nächsten Gießen bis die Erdoberfläche total abgetrocknet ist. Das kann nach einer Woche sein, aber je nach Jahreszeit, Temperatur und Größe der Pflanze auch erst nach 2 Wochen.

Auch dauend Düngerzusatz ist falsch. 1x monatich genügt, und man düngt nur gesunde Pflanzen (nicht solche mit evtl verfaulten Wurzeln.

Und sieh mal nach (evtl mit einer Lupe) ob sie an den Stengeln Ungeziefer hat. ich kann es auf dem Bild nicht wirklich erkennen.

Besprühen ist auch nicht nötig, die Zimmerpflanzen passen sich an die trockenen Luft zuhause an.

Deine Pflanze würde ich schnell aus der Erde nehmen, die Wurzeln begutachten, alles Faule wegschneiden, in neue Erde setzen und ab jetzt richtig gießen.

Gutes Gelingen 😉 Kein Meister fällt vom Himmel.