Kentia Palme wird gelb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir einfach die Wurzeln einmal an, wenn diese verfault sind alle verfaulten abschneiden und nur die Gesunden lassen. Demnach musst du aber auch im oberen Bereich die Pflanze einkürzen, schließlich müssen dann die wenigen Wurzeln die Pflanze noch versorgen können. Wenn die Wurzeln alle faul sind hast du leider keine Chance mehr. Wenn sie trocken sind kräftig wässern, ich gehe aber davon aus dass die Pflanze zu viel Wasser abbekommen hat und es zur Wurzelfäule kam. Auch wenn das Wasser abfließen kann, solltest du erst gießen wenn der Ballen abgetrocknet ist, schneller gehen Pflanzen aufgrund von zu viel Gießen ein, als von Trockenheit. Sonst noch so alt Tipp: im Winter bitte weniger gießen ;)

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
quaselstrippi
Fragesteller

Danke :) Ich habe es zuerst versucht unten abzusägen und als ich fertig war, brach auf einmal der ganze Trieb ab und an beiden Enden war ein weiss/rötlicher Flaum. Ich schätze, dass es Schimmel war und die Palme von innen durchgefault hat. Habe es komplett samt den Wurzeln entsorgt und die Palme neu umgetopft. :)

BlueSky67  24.02.2021, 08:32
@quaselstrippi

Ich hoffe die Palme erholt sich wieder ;) und danke für die Auszeichnung als hilfreichste Antwort ;)

bloß unten abschneiden oder umtopfen und den gesamten Trieb abmachen.

Beim umtopfen müßte man auch sehen warum der eine da platt gemacht hat....

quaselstrippi
Fragesteller

Danke :) Ich habe es zuerst versucht unten abzusägen und als ich fertig war, brach auf einmal der ganze Trieb ab und an beiden Enden war ein weiss/rötlicher Flaum. Ich schätze, dass es Schimmel war und die Palme von innen durchgefault hat. Habe es komplett samt den Wurzeln entsorgt und die Palme neu umgetopft. :)