Ist das falscher Mehltau?

3 Antworten

Das ist ein Nährstoffmangel. Evtl. auch Sonnenbrand. Mehltau ist ein grauer, mehliger Belag auf den Blättern.

12Carl
Fragesteller

Die Senfschoten sind fast ausgereift.

Kann es sein, dass die Pflanze einfach schon abstirbt?

Nährstoffmangel und Sonnenbrand können es nicht sein.

Blumenacker  11.07.2022, 12:56
@12Carl

Bist du dir sicher, daß es sich um Senf handelt - und nicht etwa um Raps?

Rapsschoten werden jetzt reif, Senfschoten erst im Herbst.

12Carl
Fragesteller
@Blumenacker

Die Senfschoten sind noch grün, aber schon gut ausgebildet.

Es ist ganz sicher Senf.

Kann es noch eine andere Möglichkeit sein, weil die Pflanzen sehen wirklich nicht gesund aus. Kann es an Sonnenmangel liegen?

Blumenacker  11.07.2022, 12:03

Hallo Blindi56

grauer, mehliger Belag

Das wäre echter Mehltau. Den haben wir hier nicht.

Blindi56  11.07.2022, 12:10
@Blumenacker

Okay, falscher Mehltau macht eher runde gelbe Flecken und den Pilzrasen UNTER den Blättern.

Hallo 12Carl

Falscher Mehltau ist das hier eher nicht.

https://pflanzentanzen.de/tipps-guides/krankheiten-schaedlinge/falscher-mehltau/

Dafür fehlt auch die nasse Witterung.

Es sieht eher aus wie Nährstoffmangel durch Beeinträchtigung der Wurzelaktivität.
Vielleicht kommt Kohlhernie in Frage.

https://garteln.info/massnahmen.php?pflanze=Senf

Senf ist ja wie Kohl auch ein Kreuzblütler.
Und wenn der Boden mit dem Kohlhernie-Pilz verseucht ist, kann es auch Senf erwischen.
Stand auf dem Boden vorher Kohl?

12Carl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Auf dem Standort stand noch nie Kohl.

Und Nährstoffmangel ist es auch eher nicht.

Regen hatten wir aber genug und die Sonne kommt die letzte Woche auch nicht so recht raus…

Soll ich ein paar mehr Fotos schicken?

Die Pflanzen sind auch vom weißen Rost, das weiß ich eindeutig. Kann es daran liegen?

Viele Grüße

Carl

Blumenacker  11.07.2022, 20:47
@12Carl

Weißen Rost kannte ich bisher noch nicht.
Wenn du das eindeutig weißt, dann hast du doch die Antwort.

12Carl
Fragesteller
@Blumenacker

Ja, aber weißer Rost sieht man nur mit weißen Punkten auf den Schoten, aber das die Blätter dann verwelken würden steht nirgendwo

Das ist kein Mehltau das ist Nährstoffmangel.