Welche Krankheit bei den Tomaten ist es?

3 Antworten

Die eingerollten Blätter alleine könnten von zu starker Hitze, unregelmäßige Wassergabe oder zu starkem Ausgeizen / Entblättern kommen, sind aber in der Regel nicht kritisch. Aber in Kombination mit dem letzten Bild mit den Flecken sieht es fast nach Tomatenmosaikvirus aus. Für Braunfäule wären die klaren Abgrenzungen an den Blattadern eher untypisch. Wachsen die jungen Triebe und/oder Früchte deformiert? Wäre ein weiteres Indiz

pratwa
Fragesteller

Die jungen Triebe sehen Kern gesund aus. Die Tomaten sind auch in Ordnung.

Catcoon  11.08.2022, 18:04
@pratwa

Dann beobachte das mal weiter.

Könnte auch ein Magnesiummamgel sein - das würde die Verfärbung der älteren Blätter erklären. Falls du nachdüngst, schau aber genau auf die Zusammenstellung, mit Stickstoff scheinen Deine Tomaten nämlich tendenziell eher übersättigt zu sein (dafür spricht die sehr intensive, dunkelgrün Farbe. Die eingerollten Blätter könnten auch davon kommen).

Was auch noch passen würde, wäre ein Spinnenmilben Befall - aber du sagst ja, dass du keine Tierchen finden konntest. Wobei die auch verdammt schwer zu erkennen sind, besonders an Tomaten.

pratwa
Fragesteller
@Catcoon

Ja, danke so machen ich es jetzt!

Die gelbe Flecken sehen wie Nährstoffmangel aus, was bei älteren Pflanzen normal ist. Dieses Jahr im Herbst mit Pferdemist düngen dann ist es nächstes Jahr besser.

für mich sieht es nicht nach Mehltau aus.