Gelbe Flecken auf Gurkenpflanze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Mehltau aus, der zeigt sich gern zuerst mit solchen Flecken, bevor der Belag erscheint. Gurken sind sehr anfällig dafür.

Alternativ bietet sich auch der Mosaikvirus an, der zeigt sich immer mit gelben Flecken, passt hier sogar besser: https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_81471416/mosaikartig-verfaerbte-gurken-befallene-fruechte-sofort-vernichten.html

https://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarten/032337/index.php

Bitterkraut  09.01.2021, 01:08

Danke fürs Sternchen!

Ich schließe mich Bitterkraut an. Das könnte sehr wahrscheinlich der Mosaikvirus sein.

Du solltest alles von der Pflanze wegstellen, damit der Virus nicht auf andere Pflanzen überspringt.

Das einzige was man da machen kann, wegschmeißen oder warten bis die Pflanze von alleine den Virus überwunden hat. Dafür muss die Pflanze optimal versorgt werden, sprich regelmäßig düngen und denn perfekten Standort wählen.

sieht nach Pilzbefall aus