Was sind das für Flecken auf den Blättern meiner Gurkenpflanze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Flecken, so wie hier, durch Blattadern eingegrenzt werden, deutet das auf eine Blattfleckenkrankheit hin: Die eckige Blattfleckenkrankheit.
Die Blattflecken werden nach und nach heller, fließen ineinander und Blatt für Blatt stirbt weg.
Das wird durch ein Bakterium verursacht, das auch Obstbäumen seit einigen Jahren sehr zu schaffen macht.
Stehen in der Nähe Obstbäume oder vielleicht auch andere Bäume mit schwärzlichen Rindenschäden?

Das einzige Mittel, was helfen könnte, sind Kupferspritzungen mit z. Bsp. dem Mittel Cuprozin Progress (30 ml auf 6 Liter Wasser).

Das Bakterium überdauert im Boden einige Jahre. Man sollte deswegen eine Anbaupause von mindestens 3 Jahren einlegen: Solange keine Gurken und keine Zucchini.

JeffAvoc4do
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Von der Krankheit habe ich noch nie etwas gehört. Meines Wissens nach gibt es hier in der Nähe keine Obstbäume, alle anderen Bäume sehen meiner laienhaften Einschätzung nach ganz gesund aus. Ich werde mit das Mittel auf jeden Fall mal ansehen. Neben den Gurken stehen Zucchini, sollte ich die lieber entfernen?

Blumenacker  16.07.2021, 17:52
@JeffAvoc4do

Solange die Zucchini keine Symptome zeigen, können die ruhig stehen bleiben. Wie stark eine Nutzpflanze von Krankheiten befallen wird, hängt oft auch von der Sorte ab.
Du kannst es ja im nächsten Jahr vielleicht mit anderen Sorten probieren.
Die Bakterienkrankheit heißt pseudomonas syringae pv .... (verschiedene Spielarten).
Das sind wärmeliebende Bakterien und auch eine Folge des Klimawandels.
Durch die heftigen Temperaturspitzen der letzten Jahre und die zu langen Dürren, wurden viele Bäume sehr geschwächt, wourch sich dieses Bakterium massiv ausgebreitet hat.

Blumenacker  09.08.2021, 05:21

Danke für den Stern!

Ich vermute einen Befall des Mosaikvirus. So sieht jedenfalls die Unterseite aus.

JeffAvoc4do
Fragesteller

Aber beim Mosaikvirus werden die Blatteile doch eigentlich immer heller und sterben weg, oder?