Gelbe Blätter bei Auberginen und Paprika. Wieso?

3 Antworten

Standort: Südbalkon

Na bravo! Volle Sonne, was?

Die haben Hitzestress. Die haben Ozonstress. Da kannst du gießen, soviel wie du willst. Seit das wieder losgeht mit dieser 35°C Affenhitze, haben meine Jungfeigen plötzlich auch gelbe Blätter. Und die machst du nicht mehr grün. Und diese Feigen stehen nicht in der vollen Sonne.
Und wenn man nur einmal nicht rechtzeitig gegossen hat, und sie lassen ihre Blätter hängen, schalten die um auf Mangelmodus und wollen die Wasserverdunstungsflächen nur noch loswerden.

P.S.: Wenn es wieder kühler wird, kommt wieder gesunder Neuaustrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fraubu
Fragesteller

Ja genau, volle Sonne :-( Leider kann ich mein Hochbeet ja nicht verschieben... das heisst also, eifach fleissig weitergiessen... Ich hoffe, die Früchte reifen noch, kühleres Wetter ist ja nicht in Sicht... Danke für die Antwort!

kannst Du Trockenheit (die Erde sieht nach grobem Humus mit wenig Mineralgehalt aber trocken aus) und/oder Staunässe ausschließen?

schwarze Punkte deuten auf Pilze hin, gelbe Flecken können ein Zeichen für Mangel sein... = vgl. mal https://gartenbob.de/paprika-krankheiten/

= aber nicht ins Hypochondrieren fallen :-) - also nicht gleich das schlimmste rauslesen und radikal handeln...

aber - nach dem erstgenannten mit Gießen/Staunässe - sowas wie Schachtelhalmbrühe (wenn die genannte Symptome alle zutreffen) oder so kann auch nicht wirklich schaden...

fraubu
Fragesteller

Das fällt mir leider sehr schwer, nicht gleicht von dem Schlimmsten auszugehen... aber ich versuchs :-D Kanns ja eh nicht mehr ändern. Es ist, wies ist und ich hoffe, die Früchte reifen noch und fallen nicht alle im unreifen Zustand ab...

Giessen tu ich jeden Abend und abfliessen kann das Wasser eigentlich auch. Hab schon an Magnesiummangel gedacht, aber keine Ahnung wie ich das behebe...In der Erde ist Kompost. Hab auch schon mit Gemüsedünger gegossen, aber da steht nichts von Magnesium drauf...

Danke für die Antwort!

Sieht nach zuwenig Nährstoffen im Wasser aus.

Würde da mal mit Dünger versuchen das auszugleichen, einfach nicht zu viel geben, da dies wieder kontraproduktiv wäre.

fraubu
Fragesteller

Ja das hab ich auch gedacht... nur ist es so schwierig rauszufinden welche? Zuviel des Einen kann sich ja negativ auf anderes auswirken. Hab schon mit Gemüsedünger gegossen, aber da scheint sich nichts zu tun. bin ziemlich ratlos...

danke für deine Antwort!

Acidbrain  03.08.2018, 14:05
@fraubu

Ich hätte es auch mit Gemüse- resp. Tomatendünger versucht. Eventuell noch 1x etwas mehr geben und abwarten =)