Kentia Palme fault nach und nach weg, Tips?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest du evtl ein Bild einstellen?

Ich hätte die Pflanze gerne gesehen. Eine Kentiapalme hat meist gar keinen Stamm, der von innen heraus faulen kann? oder ist sie sehr groß?

Vansskate
Fragesteller

Stamm ist vielleicht übertrieben..soll ich eher Ast sagen? Auf jeden Fall der Teil der aus dem Boden kommt. Ist von unten weg gefault

hubmonia  26.10.2019, 23:00
@Vansskate

Meist faulen übergossene Pflanzen. Um den Rest zu retten, würde ich auf jeden Fall schnell umtopfen (das hätte ich schon beim ersten Auftreten des Problems getan), da siehst du dann was im Topf passiert ist. Evtl auch die Erde auf Schädlinge kontrollieren.

ich gieße die Palme kaum, so wie es sein soll.

Eine Kentiapalme mag es aber nicht trocken. Da könnte sie schon auch kaputtgehen. Wie die meisten Pflanzen gießt man sie immer durchdringend (ich gieße bis unten Wasser ausläuft das ich dann ausschütte) und warte dann bis die Erdoberfläche abgetrocknet ist, ganz unabhängig von der Zeit. Das kann bei der Kentiapalme im Sommer auch nur 5 Tage dauern, im Winter auch 10 und mehr.

https://www.gartendialog.de/kentiapalme-pflege/

  • im Frühling und Sommer reichlich gießen
  • kalkarmes Gießwasser benutzen
  • ideal ist permanent leicht feuchte Erde
  • keine Staunässe
  • Wasser im Untersetzer sofort wegschütten
  • alle 4 Wochen Flüssigdünger geben
  • stickstoff- und kaliumhaltigen Dünger verwenden
  • im Winter weniger gießen und nicht düngen

https://www.pflanzenfreunde.com/lexika/zimmerpalmen/kentia-palmen.htm

Vom Frühling bis zum Herbst gießt man eine Kentiapalme reichlich und so oft, dass die Erde stets etwas feucht bleibt. Das Substrat darf jedoch nicht zu stark vernässen und überschüssiges Wasser ist nach dem Gießen aus dem Untersetzer zu entfernen. Die Palme verträgt keine Ballentrockenheit und keine Staunässe. Zum Gießen der Kentiapalme verwendet man abgestandenes, weiches und zimmerwarmes Gießwasser,

hubmonia  26.10.2019, 23:06
@Vansskate
 Und ich lasse die Pflanze immer austrocknen und giesse dann nur wenig nach.

Das ist sicher falsch, nach dem Abtrochnen solltest du viel nachgießen

Vansskate
Fragesteller
@hubmonia

Danke für den Rat! Das werde ich mal alles ausprobieren :)

Ich fürchte, damit kommst du zu spät. Hast du einen Übertopf und nicht darauf geachtet, dass dort kein Wasser steht? Du hast zu viel gegossen und nie erst einmal die Erde wieder trocknen lassen. Entsorg die faulenden Reste auch. Palmen brauchen durchlässiges Substrat.

Vansskate
Fragesteller

Hab auf alles geachtet. Übertopf gibt es, ja. Und ich lasse die Pflanze immer austrocknen und giesse dann nur wenig nach. Im übertopf ist definitiv kein Wasser. Daher versteh ich das ja alles nicht. Habe mich an alle Anweisungen gehalten

raubkatze  26.10.2019, 19:06
@Vansskate

Wars evtl. eine Billigpflanze aus dem Bau-/Supermarkt oder von Ikea? Die sind nicht immer im besten Zustand... Hast du sie größer getopft? Die Wurzeln müssen sich erst wieder neu bilden, um den Topf auszufüllen und das Wasser aufzunehmen. Andere Idee: Steht der Topf am Boden zu kalt?

Vansskate
Fragesteller
@raubkatze

Wurde in nem Gartencenter gekauft und der Topf steht und stand immer auf einem Regal. Umgetopft habe ich die Palme nie. Vielleicht war das der Fehler.

raubkatze  26.10.2019, 19:19
@Vansskate

Umtopfen sollte man nur, wenn der Topf deutlich zu klein ist. Und dann nicht in einen viel zu großen wechseln. Regal? Bekommt sie genügend Licht?

Vansskate
Fragesteller
@raubkatze

Ja steht direkt in Fensternähe, meine Räume sind auch alle Hell