Wie pflegt man eine Madagaskapalme im Winter? Sie wirft derzeit viele Blätter ab.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,die Madagaskarpalme kann bei Zimmertemperatur, oder kühl, so um die zehn Grad überwintert werden. je wärmer sie steht, desto mehr Licht wird benötigt, da sie sonst vergeilt, also lange und dünne Triebe ausbildet. um das zu vermeiden, wird während dieser Zeit nicht gedüngt und nur schlückchenweise gewässert. die Pflanze verlangsamt dann ihr Wachstum oder stellt es ein. An einem kühlen Winterstandort (10-15 Grad) hält man die Erde so gut wie trocken. die Pflanze wirft dann ihre Blätter ab, bildet aber im Frühjahr neue. eine niedrige Bodentemperatur in Kombination mit dauerfeuchtem Substrat führt schnell zum Verfaulen der Wurzeln. Du kannst auch unter Madagaskarpalme googlen.

Selig  29.11.2011, 20:46

Hallo, ich bedanke mich für die Auszeichnung.

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article1082046.html

Zu wenig Wasser ist bei madagaskarpalmen fast nicht möglich. Sie braucht sehr wenig Wasser. Vermutlich hatte sie zu nass, und ist allmählich am abfaulen. Falls die Wurzeln noch intakt sind, können sie durchaus probieren die schwarze Spitze ab zu schneiden, sie wird sich wieder verzweigen und neue Triebe machen. Sind die Wurzeln hingegen bereits am faulen, wird es schwierig und die Pflanze ist wohl kaum mehr zu retten. Dieses Schadbild könnte auch auf einen Temperaturschaden (zu kalt) hinweisen.

Hälst du sie trocken verliert sie Blätter, gießt du sie mehr ist das nicht so. Kühler, hell und trockener sollte sie im Winter stehen, sonst wächst sie auch im Winter, und diese Abschnitte sind dann deutlich dünner.