Hallo Maddel11, leider weiß man nicht, um welche Pflanze es sich handelt. Soll das eine Zimmerpflanze sein? Ich bin der Meinung, daß diese Pflanze von saugenden Insekten befallen sein muß. Bitte kontrolliere mal auf der Unterseite des Blattes oder in den Achseln der Pflanze, ob dort Blattläuse, Spinnmilben, Schildläuse oder ähnliche Insekten sind. Vorsichtshalber würde ich die Pflanze in die Badewanne stellen und mal die Blätter abbrausen. Wenn das nicht hilft, dann speziell, je nach Art der Blattläuse, diese mit entsprechenden Mitteln behandeln. Du kannst ja dann danach googlen. Ich hoffe, du kannst deine Pflanze noch retten.

...zur Antwort

Hallo Hope124, chemische Mittel, wie Cremes - also auch Nivea-Creme, Clearasil, Mace-Up usw., würde ich nicht empfehlen. Cremes haben zuviel Fett und das ist bei Pickel nicht so gut. Ich empfehle Naturprodukte, die ich selber ausprobiert habe. Hier habe ich einige Tipps für dich zur Überbrückung deiner Pubertät, falls du noch in dieser bist. In den Drogeriemärkten kannst du AOK-Seesand-Mandelkleie kaufen, die kostet ca 3,00 Euro und die Verwendung steht auch noch einmal auf der Tüte. Da gibst du 1-2 Eßlöffel voll auf eine Untertasse mit etwas warmen Wasser und machst einen richtigen Brei daraus. Dies verteilst du dir ins Gesicht als Maske. Nach 5 - 10 Min. wäscht du diese wieder ab und tupfst das Gesicht trocken. Dies machst du morgends oder evtl. abends so jeden 3. bis 4.Tag und du wirst sehen, deine Haut wird wieder rein. Auch kannst du diese Mandelkleie 1 x im Monat als Peeling benutzen. Auch Naturprodukte wie Quark oder Joghurt mit Honig oder Gurkenmaske helfen gegen Pickel und sind nicht teuer. Auch ein Orangenpeeling ist hilfreich. 3 El. Naturjoghurt mit 1 El. Haferflocken und 2 El. geriebene Bio-Orangen-Schale dazugeben. Diesen Mix auf das gereinigte Gesicht auftragen und einige Minuten einmassieren und einwirken lassen und dann abwaschen. Auch ein schönes Kamillen-Gesichtsdampfbad ist sehr hilfreich gegen Pickel und Mitesser. Ich kann dir noch Wundpuder für aufgekratzte Pickel empfehlen, den es in beige auch gibt. Diesen bekommst du in der Apotheke. Der Wundpuder heilt, desinfiziert und deckt gut ab. Man kann auch von einer Aloe-Vera-Pflanze ein unteres Blatt abschneiden und den austretenden Saft auf Pickel streichen. Dieser hilft Pickel heilen und desinfiziert sie. Wird auch von Ärzten empfohlen.

Du mußt auch auf das Essen achten, nicht so fett und nicht so viele süße Sachen essen. Solltest du die Haare ins Gesicht tragen, so kämme sie raus, denn darunter muß Luft und Sonne ran.

Sollte dies alles nicht helfen, dann gehe zu einem Hautarzt, der hilft dir bestimmt. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

...zur Antwort

Hallo dolly08, chemische Mittel, wie Cremes, Clearasil, Mace-Up usw., würde ich nicht empfehlen. Ich empfehle Naturprodukte, die ich selber ausprobiert habe. Hier habe ich einige Tipps für dich zur Überbrückung deiner Pubertät, falls du noch in dieser bist. In den Drogeriemärkten kannst du AOK-Seesand-Mandelkleie kaufen, die kostet ca 3,00 Euro und die Verwendung steht auch noch einmal auf der Tüte. Da gibst du 1-2 Eßlöffel voll auf eine Untertasse mit etwas warmen Wasser und machst einen richtigen Brei daraus. Dies verteilst du dir ins Gesicht als Maske. Nach 5 - 10 Min. wäscht du diese wieder ab und tupfst das Gesicht trocken. Dies machst du morgends oder evtl. abends so jeden 3. bis 4.Tag und du wirst sehen, deine Haut wird wieder rein. Auch kannst du diese Mandelkleie 1 x im Monat als Peeling benutzen. Auch Naturprodukte wie Quark oder Joghurt mit Honig oder Gurkenmaske helfen gegen Pickel und sind nicht teuer. Auch ein Orangenpeeling ist hilfreich. 3 El. Naturjoghurt mit 1 El. Haferflocken und 2 El. geriebene Bio-Orangen-Schale dazugeben. Diesen Mix auf das gereinigte Gesicht auftragen und einige Minuten einmassieren und einwirken lassen und dann abwaschen. Auch ein schönes Kamillen-Gesichtsdampfbad ist sehr hilfreich gegen Pickel und Mitesser. Ich kann dir noch Wundpuder für aufgekratzte Pickel empfehlen, den es in beige auch gibt. Diesen bekommst du in der Apotheke. Der Wundpuder heilt, desinfiziert und deckt gut ab.

Du mußt auch auf das Essen achten, nicht so fett und nicht so viele süße Sachen. Solltest du die Haare ins Gesicht tragen, so kämme sie raus, denn darunter muß Luft und Sonne ran.

Sollte dies alles nicht helfen, dann gehe zu einem Hautarzt, der hilft dir bestimmt. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

...zur Antwort

Hallo, ich habe auf meinem Balkon auch Solarleuchten. Diese haben im Sommer, wenn die Sonne schien, abends sehr schön geleuchtet. Da jetzt die Intensität der Sonnenstrahlen und auch die Dauer nachläßt, Können die Solarleuchten nicht genug Sonnenenergie speichern und deshalb leuchten sie nur noch kurz wenn es dunkel wird. Bei völliger Dunkelheit leuchten sie nun nicht mehr. Diese Leuchten sollte man jetzt zu dieser Jahreszeit reinholen, da die Kälte und Luftfeuchtigkeit nicht so gut für die Akkus ist. Im späteren Frühjahr wirst du wieder deine Freude daran haben. Ich habe, da meine Leuchten im Wohnzimmer stehen, festgestellt, wenn man sie mit einer Lampe einige Zeit anleuchtet, dann den Raum dunkel macht, daß sie dann auch leuchten, aber leider nicht lange. Ich wünsche dir alles Gute.

...zur Antwort

Hallo, gehe in ein Gartencenter oder größeren Blumenladen und gucke dich mal um. Viele haben gepfropfte Kakteen (siehe Bild). Die haben eine gut und schnellwachsende Unterlage und den aufgesetzte Teil eines anderen Kaktus kann man, damit er auch schneller wächst, oben drauf setzen. Das sieht recht attraktiv aus und auch schön für den Schreibtisch, wenn er hell aber nicht zu sonnig steht. Jetzt im Winter aber nur sehr mäßig oder fast gar nicht gießen und nicht zu warm, eher kühl, stellen. Diese Kakteen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wenn du wissen möchtest, wie so ein gepfropfter Kaktus zustande kommt, dann mußt du mal danach googlen. Unter "gepfropfte Kakteen" siehst du auch einige Bilder. Auch gibt es große Kakteen, die mit ihren Kindeln (Seitenableger) recht attraktiv aussehen. Ich wünsche dir einen guten Einkauf. Du kannst auch mal bei ebay nachsehen.

...zur Antwort

Hallo, winterharte Alpenveilchen kann man im Garten halten. Sie haben eine verhältnismäßig große Knolle und wenn du eine Dränageschicht ins Pflanzloch machst, kannst du sie auch etwas tiefer pflanzen. Meine Alpenveilchen sind immer gut über den Winter gekommen, etwas Laub hatte ich allerdings auch vorsichtshalber rübergestreut. Im Frühjahr kommen erst die Blüten und dann später entwickeln sich die Blätter des Alpenveilchens. Also, keine Angst, die sind wirklich winterhart. Ich wünsche dir gutes Gelingen.

...zur Antwort

Hallo, ich habe selber viele Kakteen und habe meine Lieblinge immer am Fenster stehen. Auch im Winter müssen sie hell, aber kühl stehen und deshalb benötigen sie, weil es ja wasserspeichernde Pflanzen sind, nur sehr wenig Wasser, sie haben dann ihre Ruhezeit. Ist das Zimmer beheizt, dann müßten sie schon alle 3 bis 4 Wochen etwas Wasser bekommen, ist es aber kühl, z.B. Schlafzimmer, dann reicht es, wenn du deine Kakteen 1 x im Monat oder gar nicht gießt. Während der Wachstumsphase von Mai bis etwa Ende August können Kakteen reichlich gegossen werden. Einmal die Woche sollte man diese Pflanze bei trübem, kühlem Wetter gießen. Bei starker Hitze empfiehlt sich das einmalige Durchfeuchten des gesamten Topfes, anstatt die Erde täglich mit einigen Tropfen Wasser zu befeuchten, da ansonsten nur ein Teil der Wurzeln mit Wasser versorgt werden kann. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass das überschüssige Wasser, welches sich im Untertopf befindet, entfernt wird. Ansonsten kannst du über die Pflege von Kakteen hier nachlesen: http://www.kakteenfieber.de/kakteen-giessen/ . Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen stacheligen Lieblingen.

...zur Antwort

Hallo, ja, wie schon erwähnt, ist dies eine 1 Jahre alte Königskerzenpflanze. Im nächsten Jahr blueht sie gelb und dann versamt sie sich und du hast dann viele davon für das übernächste Jahr im Garten. Sie ist eine Wildpflanze und hat sehr lange und kräftige Wurzeln, die du dann nur mit einer Grabegabel heraus bekommst. Ich würde, nach dem die Blüte verblüht ist, den Samenständer gleich abschneiden. Wünsche dir fürs nächste Jahr eine schöne Gartenzeit.

...zur Antwort

Hallo deKoi, Agaven sind Sukkulenten, also wasserspeichernde Pflanzen. Alle Arten von Agaven bilden Seitensprosse (Kindel). Diese kann man von der Mutterpflanze entfernen und direkt in eine frische Erdmischung einsetzen. Bis zur Wurzelbildung werden die Kindel so sparsam gegossen, dass der Topfballen gerade etwas feucht ist. Danach werden die Sprösslinge wie ausgewachsene Agaven weiterkultiviert. Am besten hell und etwas warm stellen und die Erde sollte wasserdurchlässig - also zur Anzucht Kakteenerde versenden - sein. Hier unter diesem Link kannst du alles nachlesen: http://www.pflanzenfreunde.com/lexika/sukkulenten/zimmerpflanzen-agave.htm . Ich wünsche deinen Agavenkindeln und dir alles Gute. Die Idee der Vermehrung ist sehr schön, da hat man doch immer mal ein Pflänzchen zum Verschenken.

...zur Antwort

Hallo Radiccio, Oleander sind Pflanzen, die hauptsächlich in den südlichen Ländern draußen gedeihen. In unseren Breitengraden wird es kälter als -5° C und somit braucht er über den Winter einen wärmeren auch hellen Standort. Bis diese Grade erreicht werden, kannst du ihn an einem sonnigen Platz an der Hauswand gut stehen lassen. Nicht düngen und immer nur etwas Wasser geben - nicht austrocknen lassen. Überwintern tut er am besten in einem kühlen Wintergarten und sobald es die Außentemperaturen mit über -5° C wieder erlauben, dann wieder so ab März raus in die Sonne stellen und bei gleichmäßiger Temperatur kannst du ihn auch wieder in deinen Garten pflanzen. Ich wünsche dir gutes überwintern.

...zur Antwort

Hallo, ja das ist ein Geldbaum. Der Geldbaum, auch Pfennigbaum genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Dickblatt. Sie ist ein Florenelement der Capensis. Wenn du Glück hast, dann kann er auch blühen. Fettblatt und Dickblatt ist noch ein Unterschied. Der von dir gezeigte Geldbaum heißt mit lateinischem Namen ** "Crassula ovata",**
Der Gattung Crassula, Dickblatt, sind sukkulente Pflanzen die unterschiedliche Formen und Größen haben. Einige Dickblatt Arten bilden nur einige Blätter, andere Sukkulenten dieser Gattung wachsen als dichte Sträucher. Bei allen Dickblatt Arten sind die dickfleischigen Blätter gegenständig angeordnet. Normalerweise sind die Blüten dieser Sukkulenten unscheinbar, aber es gibt auch einige wenige Arten die prächtige Blüten ausbilden. Die Erde für einen Pfennigbaum sollte gut wasserdurchlässig sein Man verwendet deshalb ein Gemisch aus zwei Teilen Komposterde und einem Teil scharfem Sand.. Hier ein Link, damit du weißt, wie er gepflegt werden muß, damit du ein schönes großes Exemplar erhalten kannst: http://www.pflanzenfreunde.com/pfennigbaum.htm Ich wünsche dir viel Erfolg.

...zur Antwort

Hallo, ja bei den Kindeln der Grünpflanze mußt du schon etwas Geduld haben. Gieße und dünge sie weiterhin gut und drehe sie auch mal zum Licht, dann kannst du damit rechnen, daß diese Kindel sich auch ringsherum zeigen und wenn sie wie eine Ampel runterhängen, hast du eine prima Pflanze. Ich wünsche dir viel Erfolg.

...zur Antwort

Hallo, das ist eine Klivie oder auch Riemenblatt genannt. Sie ist eine der robustesten Zimmerpflanzen. Alles Weitere kannst du hier nachlesen: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/clivia-miniata/ . Ich wünsche dir viel Freude und gutes Gedeihen an deiner Zimmerpflanze.

...zur Antwort

Hallo, Kakteen haben sich im allgemeinen an das Klima in der Wüste angepasst. Die Blätter haben sich zu Dornen entwickelt und deshalb verlieren sie kaum Wasser an ihre Umgebung. Auch helfen die Dornen eine windstille Zone um die Pflanze herum zu schaffen, sodass weniger Feuchtigkeit verdunstet .Zusätzlich haben sie die Spaltöffnungen an den Pflanzen stark verkleinert und es hat sich im Laufe der Evolution eine Wachsschicht auf der Oberhaut gebildet, sodass auch hier weniger Wasser verloren gehen kann. Ein Kaktus ist ein reiner Wasserspeicher für trockene Zeiten. Hier kannst du einiges nachlesen: http://www.cosmiq.de/qa/show/189603/Wie-ueberleben-Kakteen-in-der-Wueste/ .

...zur Antwort

Hallo Babafran, mit 14 Jahren bist du in der Pubertät und diese Zeit ist eine normale Zeit, wo nach die Pickel, Mitesser usw. auch wieder weggehen. Ich stehe auf Naturprodukte. Hier habe ich einige Tips für dich zur Überbrückung der Pubertät, denn in den Drogerieläden kannst du AOK-Seesand-Mandelkleie kaufen, die kostet ca 3,00 Euro und die Verwendung steht auch noch einmal auf der Tüte. Da gibst du 1-2 Eßlöffel voll auf eine Untertasse mit etwas warmen Wasser und machst einen richtigen Brei daraus. Dies verteilst du dir ins Gesicht als Maske. Nach 5 - 10 Min. wäscht du diese wieder ab und tupfst das Gesicht trocken. Dies machst du morgends oder evtl. abends so jeden 3. bis 4.Tag und du wirst sehen, deine Haut wird wieder rein. Auch kannst du diese Mandelkleie 1 x im Monat als Peeling benutzen. Auch Naturprodukte wie Quark mit Honig oder Gurkenmaske helfen gegen Pickel und sind nicht teuer. Auch ein Orangenpeeling ist hilfreich. 3 El. Naturjoghurt mit 1 El. Haferflocken und 2 El. geriebene Bio-Orangen-Schale dazugeben. Diesen Mix auf das gereinigte Gesicht auftragen und einige Minuten einmassieren und einwirken lassen und dann abwaschen. Du kannst dir auch eine Aloe Vera-Pflanze kaufen. Da nimmst du ein unteres Blatt, schneidest ein Stück ab und den Saft kannst du dir auch auf die Pickel machen. Dieser Saft heilt und desinfiziert, wird auch von Ärzten empfohlen. Du mußt auch auf das Essen achten, nicht so fett und nicht so viele süße Sachen. Solltest du die Haare ins Gesicht tragen, so kämme sie raus, denn darunter muß Luft und Sonne ran. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

...zur Antwort

Hallo polditier, ich habe heute Eisblumen (Begonien) und blaue Lobelien auf meinem Balkon gepflanzt, sicherlich kann man diese Pflanzen auch auf dem Friedhof pflanzen. Die Begonien halten sich immer sehr lange und sind auch nicht gegen evtl. Kälte anfällig. Auch Vergißmeinnicht sind recht attraktiv. Ich wünsche dir eine gute Frühlingszeit.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.