Um welche Zimmerpflanze handelt es sich bei dieser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Zamioculcas Zamiifolia.

Die braucht sehr durchlässiges Substrat, viel Sonne, wenig Wasser - die Pflanze kommt aus Afrika.

joerosac 
Fragesteller
 22.04.2022, 14:38

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde mich gut um meine Mitbewohnerin kümmern! Aus Afrika! 🤗

3

Das ist eine Glücksfeder (Zamioculcas). So eine kleine habe ich noch nie gesehen. Scheint ja unkaputtbar zu sein.😊

Tolle Zimmerpflanze.

Äh...wieso eigentlich erfroren? Die ist nicht für draußen...

joerosac 
Fragesteller
 22.04.2022, 14:36

Herzlichen Dank! Das ist sie! Toll!

Ja, erfroren, meine Tochter kaufte sie für einen meiner Enkel zu Weihnachten und ließ sie über Nacht im Auto liegen, dann ist alles abgefallen. Ich dachte mir, "mal sehen!", und seitdem steht sie am Fenster, nun ist sie wieder da! 😊

3
joerosac 
Fragesteller
 22.04.2022, 15:21
@verreisterNutzer

Danke! Das gefällt mir sehr! Ich habe nachgelesen wie man sich Ableger ziehen kann, klar, später mal :), auf meiner Fensterbank ist Platz für einen kleinen Dschungel...;)

1
verreisterNutzer  22.04.2022, 18:22
@joerosac

Die brauchen richtig, richtig lange. Ich habe ein Blatt seit ziemlich genau einem Jahr zum nachziehen und es es kein Neuaustrieb weit und breit..

1
joerosac 
Fragesteller
 22.04.2022, 18:41
@verreisterNutzer

Früher hatte ich bei anderen Pflanzen die Triebe mit einem desinfiziertem Skalpell abgeschnitten und sie für ein paar Tage in eine Zuckerlösung gestellt, das hat prima geklappt. Ich meine, daß nach einem Jahr eher nichts mehr geht, das sollte doch spätestens nach vier Monaten kommen. Hoffentlich wird das noch etwas bei Dir!

0
verreisterNutzer  22.04.2022, 18:47
@joerosac

Doch, das ist ganz normal bei dieser Pflanze. Leider..

Die Blätter bilden erstmal kleine Wurzeln, dann eine Knolle und erst dann den Neuaustrieb. Das dauert einfach.

1
joerosac 
Fragesteller
 22.04.2022, 18:52
@verreisterNutzer

Falls meine neue Freundin soweit ist, dann werde ich hoffentlich einige Kinder von ihr bekommen! Die ist heute fast einen cm größer geworden. Und vielen Dank für Deine Hilfe! 😊

0
verreisterNutzer  22.04.2022, 18:54
@joerosac

Wenn die Neuaustriebe da sind, wachsen die super schnell, ja! Nur die Bildung dieser dauert halt Äonen..

Falls dir die Pflanze gefällt, es gibt sie noch in anderen Farben. Raven, Super Nova und Variegata (die letzte ist mehr was für Sammler, Sau teuer. Mein Blatt ist eine solche und hat 60€ gekostet.. 😅)

0
joerosac 
Fragesteller
 22.04.2022, 19:04
@verreisterNutzer

Da bin ich eher derjenige, der das bekommt, was andere nicht mehr haben wollen... 😂

0
verreisterNutzer  22.04.2022, 19:43
@joerosac

Auch da hab ich schon die schönsten Pflanzen bekommen. Und alle sind schön, auf ihre Weise. Deswegen hab ich auch so viele.. 😅

0
joerosac 
Fragesteller
 28.04.2022, 20:39

Leider kann man nur einen Stern vergeben, darum bekommst Du hier ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

0