Geht es meiner Monstera Deliciosa (Pflanze) gut?

 - (Biologie, Pflanzen, Natur)  - (Biologie, Pflanzen, Natur)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So empfindlich sind die nicht. Ich hab es in Jahrzehnten nicht geschafft, eine totzugießen oder vertrocknen zu lassen. Je nach Größe des Topfes reicht es auch, sie jede Woche zu gießen, oder alle 2 Wochen.
Wie gesagt, die jungen Blätter sind erst mal heller, und sie schieben sich eingerollt aus einer Blattscheide und entrollen sich dann.
Nach ein paar Jahren sind sie alt und werden dann gelb, anschließend braun.

Ansonsten alle 2 Jahre in einen größeren Topf umtopfen und gelegentlich leicht düngen, wenn die Erde nicht ohnehin schon vorgedüngt ist.
Davon ab sind das eher Schattenpflanzen. Eine Fensterbank auf der Südseite ist nicht geeignet. Dafür kannst du sie in hellen Räumen in eine Ecke stellen, da kann der Eindruck besser sein als wenn alles am Fenster steht.

Bleibt gesund!

UserDieRobbe
Fragesteller

Die Pflanze war jetzt aus dem Ikea. Meinen Sie, dass die Pflanze dort gedüngt wurde oder eher nicht?

ThomasJNewton  08.02.2022, 00:47
@UserDieRobbe

Wahrscheinlich war da etwas Dünger drin. Wenn man's nicht weiß, lieber zu wenig als zu viel düngen. Je nach Standort kannst du mit 3 - 5 neuen Blättern pro Jahr rechnen, und die werden unter guten Bedingungen immer größer (und enthalten mehr Spalten und Löcher). Bei einer langfristigen Beziehung wächst dir die Pflanze also bald über den Kopf, das muss man nicht auch noch beschleunigen.
Es gibt so Düngestäbchen, die steckst du in die Erde und dort lösen sie sich nach und nach auf. Einer pro Jahr sollte reichen.

Das helle Blatt ist offensichtlich das jüngste.
Das junge Blätter eine hellere Färbung haben als alte Blätter, ist auch bei den meisten anderen Pflanzen normal.

UserDieRobbe
Fragesteller

Das hellgrüne Blatt ist aber bei weitem nicht das kleinste Blatt. Kann es trotzdem das jüngst Blatt sein?

Blumenacker  07.02.2022, 19:29
@UserDieRobbe

Das jüngste Blatt ist immer am oberen Ende der sich verlängernden Triebe.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nicht versäumern zu erwähnen, daß auch ab und zu Düngen Bestandteil einer Pflanzenpflege ist.
Nährstoffmängel führen in der Regel zu Blattveränderungen.

UserDieRobbe
Fragesteller
@Blumenacker

Ah, das ist ein HInweis, den ich mir zu Herzen nehme. Hätte es glaube ich vergessen gehabt😅 Vielen Dank.

Gibt es einen, den Sie für meine Monstera empfehlen?

Blumenacker  07.02.2022, 20:05
@UserDieRobbe

Ich habe mich, ehrlich gesagt, mit Monstera speziell noch nie beschäftigt.
Meine Überlegungen entspringen meinem allgemeinen Verständnis über Pflanzen.
Ein Universalblumendünger ist auch hier wohl nicht verkehrt.

"Jetzt ist mir aufgefallen, dass das eine Blatt der Monstera im Vergleich zu den anderen Blättern viel heller ist. Ein anderes Blatt ist irgendwie auch so zusammengerollt."

Das sind neue Blätter. beobachte die Pflanze mal genauer, da kommen erst so Sprosse und dann wickeln sich die Blätter auf.

Neue Blätter haben noch nicht so viel Chlorophyll gebildet, deswegen sind sie heller. Sie dunkeln dann mit der Zeit nach.

Deiner Monstera geht es ganz hervorragend ☺️

Die sieht gut aus. Das zusammengerollte befindet sich noch im Wachstum.