Welche Orchideenerde ist empfehlenswert für Monsteras?

4 Antworten

Zu den Erden: wie du siehst Ansichtssache...

Meine Monsteras stehen in ganz normaler Erde und wachsen prächtig...

Lass lieber die Übertöpfe - wenn das auf dem Bild einer ist - weg und gönne ihr nen tieferen Topf (keine so Schale)...

Zur Frage: bitte nicht aus eine drei machen sondern in der bestehenden Frage nachfragen... Danke... ;o)

UserDieRobbe
Fragesteller

Na toll, Ansichtssache... aber irgendwie ist das auch beruhigend...

Was verstehst du unter "normaler Erde"? "Normal" hört sich unkompliziert an, demnach würde ich gerne so eine Alternative kennen ^^

Meinst du einen tieferen Übertopf oder einen tieferen ...dieser andere Topf, dessen Bezeichnung ich vergessen habe?

Ja gut, ich dachte, das wären zwei verschiedene Dinge, die auch zwei verschiedene Fragen verdienen würden für den Fall, dass jemand halt genau das googlet😅

Vielen Dank für deine Antwort!

myotis  10.03.2022, 20:13
@UserDieRobbe

Ich hab einfach die Erde genommen, die da war: Standardblumenerde aus dem Sack, unten in die Blumentöpfe geb ich immer eine Drainage rein, Kies, blahton, Pfirsichsteine, Kiefernzapfen irgendsowas, bin da nicht wählerisch und meine Pflanzen offenbar auch nicht ;o)

Übertöpfe bringen immer die Gefahr mit sich, dass unten drin Wasser suppt, was viel pflanzen - außer Zyperngras... - gaaar nicht mögen...

Deshalb bin ich davon ganz abgekommen... Damit es aber andererseits auch kein Geklecker gibt, verwende ich große Untersetzer mit hohem Rand, auch mal einfache Schüsseln oder sowas... Hauptsache ich SEHE bis unten, ob ggf. Wasser steht nach dem gießen...

Vor allem im Sommer bei großem Wasserbedarf der Pflanzen isses nicht so wild wenn etwas Wasser stehen bleibt, solange es innerhalb weniger Tage aufgebraucht wird...

Nur lange (oder im Winter) sollte dort kein Wasser stehen, damit die Wurzeln immer genug Luft bekommen, dann muss man es notfalls ausleeren aus Untersetzer/Schüssel...

Ich gieße meine Pflanzen höchstens 1x die Woche, im Winter auch nur alle 2-3 Wochen, Kakteen und Sukkulenten in der Ruhezeit noch weniger...

Von Experte myotis bestätigt

Nimm lieber eine gute kübelpflanzenerde.

Orchideenerde kann gammeln und alles geht ein bzw züchtet man trauermücken.

Monstera ist eine der einfachsten Pflanzen und nicht sehr pflegebedürftig oder anspruchsvoll und kommt auch mit normaler blumenerde klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Orchideenerde ist nicht das Richtige.

Die Monstera benötigt nährstoffreiche, durchlässige Erde. Geeignet sind Zimmerpflanzen- oder Grünpflanzenerde.

verreisterNutzer  10.03.2022, 12:24

Falsch. Sie braucht ein grobes, durchlässiges Substrat. Orchideenerde eignet sich gut zum Mischen.