Ficus Ginseng Blätter werden gelb grün fleckig und fallen ab?

Hier noch ein paar Bilder :)

3 Antworten

Du sollttest ihn nicht zu feucht halten,einmal am Tag mit Wasser zu besprühen ist schon zu viel.Ich stelle meinen Topf immer in einen Untersetzer und er bekommt so nur das Wasser von unten,so bekommt er keine Stammfäule und zieht genügend Wasser.Habe meinen in ein Substrat aus Kososfasern (gut gewässert wegen Salz) und reinem Wurmhumus umgetopft und habe keine Probleme so damit.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Bonsai)

Erst einmal, ist das kein Bonsai. Das ist ein Ficus. Leider sind die Fotos nicht so toll. Unter dem Blatt die dunklen Flecken können Pilzbefall oder Insektenbefall sein. Zudem steht der Ficus viel zu dunkel und verliert auch deswegen einen Teil seiner Blätter. Diese Ficus-Arten sind in ihrer Heimat 12 h Tageslicht gewohnt.

Die Erde darf ruhig abtrocknen nach dem Gießen. Hast du ihn schon einmal umgetopft? Manchmal haben diese Pflanzen lehmhaltige Transporterde. Da kann umtopfen in frische Erde helfen. Wenn es wärmer wird, kann man ihn auch im Freien aufstellen, sofern du die Möglichkeit hast. Dort entwickeln sich die Blätter kräftiger und gesunder als im Zimmer. Im Prinzip ist dieser Ficus nicht für die ganzjährige Zimmerkultur geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.
charybdis3007
Fragesteller

Eigentlich steht er ziemlich hell, aber das Wetter ist die letzten Tage ziemlich schlecht, tut mir leid wegen den schlechten Fotos, umgetopft habe ich ihn gleich nach dem Kauf in Bonsaierde. Werde ihn dann im Sommer nach draußen stellen.

Danke für die Antwort

Wenn es Milben oder Pilzbefall ist kannst du dir eine seifenlauge mischen und das dann mit einem Tuch was nur feucht ist die Blätter abwischen.

Also bei mir hatte es geholfen habe einen Ähnlichen.

Mischen 1Teil Spüli auf 7 Teile Destilliertes Waser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung