Wieso werden die Blätter meines Bonsais braun?

6 Antworten

Hallo maga55,

eigentlich sieht er nicht so schlecht aus, was mich aber stutzig macht, in dem Topf ist doch ein Wasserstandsanzeiger, wieso gießt Du dann nicht im optimalem Bereich, sondern nach "Gutdünken" immer nur etwas?

Der "Gießanzeiger" ist dafür gedacht, dass man den Wasserstand in dem Bereich zwischen Optimum ganz oben und Minimum hält, ähnlich wie Hydrokultur! Auch ein kurzzeitiges absinken unter Minimum ist nicht schlimm!

Also mache Dir keine allzu großen Sorgen, es wurden auch schon Bonsai zu Tode gepflegt ;-)

maga55
Fragesteller

Ja das habe ich auch vor, jedoch müssen die Wurzeln ja erstmal bis nach unten zur Gießanzeige wachsen, das dauert noch eine Weile leider :/

Mir ist gerade aufgefallen, das auf den Blättern auch komische weiße Flecken sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Maga55,
eigentlich sieht er recht gesund aus.

Viel Licht ist gut, aber kann es nicht sein  das die Sonne zu stark
drauf brennt ?
Kann auch sein, das  bisserl was  vom Umtopfen zurückgeblieben
ist. Aber so wie ich das Bil sehe, brauchst du keine bedenken
haben. Das bis ist doch der-  Jetztzustand - oder ?
Weiterhin viel Spass mit deinem Ficus.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bonsaipflege ist eine Liga für sich und Anfänger müssen oft viel Lehrgeld zahlen und Rückschläge hinnehmen.

Ich rate Dir diese Frage mal bei www.bonsaiempire.de zu stellen. Das ist eine Expertenseite und dort gibt es auch ein Forum.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.