Hilfe mein Ficus Ginseng verliert alle Blätter was soll ich tun?

 - (Pflanzen, ficus, Ginseng)  - (Pflanzen, ficus, Ginseng)  - (Pflanzen, ficus, Ginseng)

2 Antworten

Du kannst ja mal ein kleines Zweigchen abschneiden. Wenn die Schnittfläche noch saftig grün-weiß aussieht, dann lebt das noch.

Wenn man eine belaubte Pflanze umtopft, dann ist das ein so massiver Eingriff in das Wurzelwerk, daß die Nährstoffversorgung für die ganze Pflanze erst mal reduziert ist.

Der Ficus muß in der neuen Topferde zunächst einmal ein neue Feinwurzeln entwickeln. Und dann wird das wieder - nur keine Bange.

Auch Standortwechsel (anderer Lichteinfall) und Temperaturwechsel können eine Pflanze mitunter so schockieren, daß sie die Blätter abwirft. So ein Umzug vom Verkaufsmarkt in eine Wohnung ist für jede Pflanze erst mal Sreß.

Abwarten und wenig gießen. Nur leicht feucht halten, sonst verfault die Wurzel. Solange der Ficus keine Blätter hat, kann er nichts verdunsten.

Fcap10
Fragesteller

danke, also lass ich ihn einfach und schaue wie er sich entwickelt..

Neben/vor dem Fenster stellen, oder vielleicht auch draussen, und auch mehrmals wässern

Fcap10
Fragesteller

Er verträgt keine Kälte und einen Ficus Ginseng darf man nur 1-2 mal wässern.