Gibt es Zimmerpflanzen mit essbaren früchten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zimmerpflanzen, die eßbare Früchte liefern, sind:

  • der Zitronenbaum

  • Chilipflanzen, die es in unzähligen Varianten gibt, z.B als Cayenne-Chili.

  • Sehr zu empfehlen ist der Bonsaichili, der mehrjährig wächst , sehr kleine bis zu 1 cm schöne rote Schoten bekommt und sehr klein und kompakt wächst.
  • Für dunklere Standorte eignet sich der Sibirische Hauspaprika, der über Generationen in Sibirien gezüchtet wurde,

http://www.preiswert-bauen-sparsam-leben.de/53080399e10fc203a/index.html

Ich habe einen Bonsai-Mandarinen-Baum. Die Früchte schmecken lecker.

Kumquats, Zwergorangen wachsen recht gut im Topf. Die kannst du sehr gut aus samen ziehen.

Bananen sind ein Grenzfall, die wollen sehr viel Platz und es sehr heiss haben. Mangos und Guave auch.

Feigen, Zitronen, Granatäpfel, Tamarillo, Ananas-Guave, schätzen es im Sommer draussen zu sein, sind aber im Zimmer zu halten.

Tomaten, Aubergine, Paprika, Chillies, Zuchini und Kürbis können auch im Zimmer gehalten werden, die brauchen aber viel Licht im Winter...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
mammut2  26.08.2011, 22:57

deine aufzählungen sind sehr weit hergeholt, aber nicht als zimmerpflanzen zu bezeichnen

magni64  27.08.2011, 09:58
@mammut2

wie gesagt, bei ebay findet man da sehr sehr viel. Sachen von denen ich z.b. noch nie gehört habe. Auch neue Züchtungen verschiedener Erntepflanzen für den Blumentopf im Zimmer.

Chilli funktioniert am besten. Früchte wie Tomaten, Zitrone, Orange, Banane, Ananas funktioniert nur im Gewächshaus.